Judo: Sabrina Hofmann holte bei Austrian Cup Bronze

Beim internationalen Gmundner Judoturnier sicherte sich Sabrina Hofmann eine Bronzemedaille – Simon Gaschnig erreichte in seiner Gewichtsklasse einen fünften Platz.

In der Judowelt wird das Großevent in Gmunden auch als Austrian Cup bezeichnet. 727 Judoka aus neun Nationen nahmen heuer daran teil – von der Judo Union Raiffeisen Osttirol waren Sabrina Hofmann und Simon Gaschnig nominiert. Mit ausgezeichneten Leistungen – einem dritten und einem fünften Platz – waren diese Nominierungen mehr als gerechtfertigt. Sabrina Hofmann ging als U16-Kämpferin mutig in der U18-Konkurrenz an den Start. Ihre höher graduierten Konkurrentinnen schienen zunächst zwar übermächtig, doch im entscheidenden Kampf um Bronze gegen die Zeltwegerin Sandra Hirzenbauer biss sie sich bis zur letzten Kampfsekunde durch und gewann hauchdünn.

judogmundenhofmann-sabrina-wurf

Für ihre herausragenden Leistungen wurde Sabrina Hofmann mit einer Bronzemedaille belohnt.

Einen Traumstart erwischte Simon Gaschnig in der Gewichtsklasse -73 kg, indem er seinen Innsbrucker Judofreund Ahmed Badran mit Ippon von der Matte schickte. Den Kampf um den Einzug ins Finale gegen den Schweizer Philipp Koch verlor Simon Gaschnig genauso wie den Kampf um Bronze gegen den körperlich starken Grazer Sakaev Chasan. Aber auch der fünfte Platz bei diesem internationalen Judo-Großevent ist für den Oberlienzer ein herausragender Erfolg.

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Judo Union Osttirol

18. März 2015 um