Judo: Christina Raffler zeigte bei Polizei Europameisterschaft in Ungarn auf

Bei ihrer ersten Teilnahme an einer Polizei Judo EM erkämpfte die Osttirolerin Christina Raffler den 7. Platz. Das österreichische Team mit ihrer Beteiligung wurde Fünfter.

Osttirols Judo-Aushängeschild Christina Raffler, die in der Polizeiinspektion Schladming Dienst versieht und Mitglied des Polizei-Nationalkaders ist, trat am vergangenen Wochenende mit der österreichischen Polizeimannschaft bei den Europameisterschaften im ungarischen Györ an. Christina erkämpfte zunächst im Einzel den ausgezeichneten siebenten Platz. Sie musste sich zwar im Auftaktkampf gegen die Bulgarin Gabriela Gigova geschlagen geben, konnte aber im ersten Hoffnungsrundenkampf die Ungarin Nikolett Figlar mit einem schönen Uchi-Mata und anschließendem Festhalter die Matte als Siegerin verlassen. Gegen die Französin Pauline Moutel gab es dann leider eine etwas unglückliche Entscheidung gegen Christina. Damit war für die Osttirolerin der Traum für eine Medaille vorbei.

 

Das österreichische Team mit Christina Raffler (links) holte sich den 5. Platz.

 

Tags darauf stieg Christina Raffler mit der österreichischen Mannschaft auf die Matte. Zunächst besiegte das rot-weiß-rote Team die Tschechen, dann etwas überraschend sogar die Weißrussen. Im Kampf um den Einzug in das Finale stand Österreich dem Team aus Russland gegenüber, das sich einmal mehr als der Gradmesser herausstellen sollte. Schließlich kämpfte man im kleinen Finale noch gegen Rumänien. Die Niederlage war mit 3:2 denkbar knapp, der 5. Platz für Österreich aber ein toller Erfolg.

Für Christina Raffler geht es nun in der österreichischen Bundesliga weiter, wo sie zuletzt mit den Sanjindo Damen voll punkten konnte. Mit zwei Siegen gegen die Mühlviertlerinnen Heidrun Genzecker und Lisa Schinkinger konnte Christina maßgeblich zum 8:6-Erfolg der Bischofshofnerinnen beitragen.

 

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Judo Union Osttirol

15. Mai 2019 um