Jodoka starteten mit drei Stockerlplätzen in die Saison

Manuel Wiesler sicherte sich zum Saisonauftakt in Lavis/Trentino eine Goldmedaille. Gabriel Bretschneider und Fabian Ernst holten Bronzemedaillen.

Schon fast zur Tradition geworden ist es, dass die Athleten der Judo Union Osttirol beim internationalen Judoturnier im italienischen Lavis in die neue Wettkampfsaison starten. 700 Athleten aus sieben Nationen kämpften auf sechs Judomatten um den begehrten Stadtpokal. Eine sehenswerte Leistung in kampftechnischer und kampftaktischer Hinsicht lieferte einmal mehr Manuel Wiesler ab, der für die Osttiroler Judoka als Trainer und Kämpfer gleichermaßen Vorbild ist. Der Matreier gewann in der Allgemeinen Klasse 60kg alle Kämpfe souverän und stand somit – wie schon im Vorjahr – ganz oben auf dem Podest.

Fabian Ernst (rechts) erkämpfte sich genauso eine Bronzemedaille …

Von Klasse zeugt auch die Kampfleistung von Fabian Ernst, der das 73 kg-Limit nur knapp überschritt und in die nächsthöhere Gewichtsklasse -81kg aufsteigen musste. Mit zwei Siegen und zwei Niederlagen erkämpfte sich Ernst die Goldmedaille. Auch Gabriel Bretschneider (U18) holte mit 17 Kämpfen in der stark besetzten 73er-Klasse einen dritten Platz. Ihn ereilte vor Kurzem eine überaus erfreuliche Nachricht seitens des Österreichischen Judoverbandes. Aufgrund seiner Konstanz wurde er mit einer Europacup-Teilnahme belohnt. Beim U18-Europacup in Follonica (Toskana) wird Bretschneider sein Europacup-Debüt geben.

… wie Gabriel Bretschneider (rechts).

Fünfte Plätze erreichten beim Turnier im Trentino Leonie Raneburger (Cadetti/-48kg) und Marc Girstmair (Cadetti/-60kg). Sie waren beide die Jüngsten ihrer Klasse. Ohne Platzierung blieben diesmal Sabrina Hofmann und Fabian Waldner, dem nach einem verlorenen Auftaktkampf leider auch die Trostrunde verwehrt blieb.

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Judo Union Osttirol

08. Februar 2018 um