Matrei i.O.: Osttiroler Ranggler kürten sich zur besten Vereinsmannschaft

Die stärksten Ranggler des Alpenraumes kämpften am Samstag, 17. Juli, im Tauernstadion um den Titel des Tauernhogmoars. Gleichzeitig fand das Alpencup-Ranggeln statt.

129 Ranggler (83 Schüler, 16 Jugendliche und 30 Allgemeine)  aus dem gesamten Alpenraum lieferten sich in Matrei in Osttirol hochkarätige Kämpfe, wobei sich die Osttiroler Athleten souverän zur besten Vereinsmannschaft kürten. Unzählige ZuschauerInnen feuerten die Ranggler aus Salzburg, Bayern, Nord-, Süd- und Osttirol lautstark an.

 

Tagessieger Gabriel Mariner wurde bei acht Kämpfen alles abverlangt.

 

In den Schülerklassen wiederholten der Lienzer Liam Rowain (bis 6 Jahre) und der Virger Gabriel Mariner (10 bis 12 Jahre) ihren Klassensieg vom Kreuzjoch-Ranggeln im Zillertal. Über die Hoffnungsrunden siegten Julian Rainer (6 bis 8 Jahre) und Michael Mariner (8 bis 10 Jahre) erstmals. Simon Lang aus Virgen konnte sich über den Klassensieg der 14- bis 16-Jährigen freuen, Tobias Mattersberger wurde in der Klasse IV ausgezeichneter Zweiter.

Alle Stockerlplätze erkämpften sich die Sportler der Union Raika Matrei in der Klasse II. Lukas Mattersberger siegte vor Kevin Holzer und Stefan Kollnig. In der Meisterklasse I zeigte Philip Holzer mit Rang zwei stark auf.

 

Die Osttiroler Schülerranggler Liam Rowain, Gabriel Mariner, Julian Rainer und Michael Mariner (v..l.n.r.) zeigten stark auf.

 

Spannend verliefen auch die Kämpfe um den Tauernhogmoar. In Runde zwei kämpften Christian Unterlercher gegen Christian Kendler, Lukas Mattersberger gegen Simon Strasser und Philip Holzer gegen Hermann Höllwart. Christoph Kendler konnte Unterlercher vier Sekunden vor Kampfende besiegen und stand somit als Tauernhogmoar fest, weil die zwei anderen Paarungen mit einem Unentschieden endeten. Im Nachrangglen besiegte Lukas Mattersberger den achtfachen Alpencupsieger Hermann Höllwart in einem packenden Kampf und wurde Vizehogmaor. Im dritten Nachranggeln sicherte sich Philip Holzer mit seinem Sieg gegen Simon Strasser Rang 3.

 

Klassensieger und Vize-Hogmoar Lukas Mattersberger war der beste Ranggler der Sportunion Matrei.

 

Kommenden Sonntag, 25. Juli, findet das traditionelle Hundstoanranggeln statt, und am 1. August geht es mit dem 3-Länderranggeln und Alpencup-Ranggeln in Mittersill weiter.

 

Text: Redaktion, Fotos: Holzer

19. Juli 2021 um