Int. Fußballclubs trainieren wieder in Lienz
Fußballstars wie Kevin Kurányi und Zvjezdan Misimovi? werden sich in Lienz für die Fußballsaison vorbereiten und ihr Quartier wieder im Grand Hotel Lienz aufschlagen.
In der Kombination der optimalen Platz- und Trainingsbedingungen im städtischen Fußballstadion, dem besonderen Ambiente und Service im Grand Hotel und der landschaftlichen Schönheit von Lienz begründet sich die Entscheidung der Teamchefs und des Managements internationaler Fußballklubs, auch heuer wieder die Sonnenstadt als Standort zur Saisonvorbereitung zu wählen. Die polnische Nationalmannschaft hat bereits im Mai ihre WM-Vorbereitung in Lienz absolviert, nun freut sich Bürgermeisterin LA Dipl.-Ing. Elisabeth Blanik über prominente Gäste, die Lienz neuerlich für Wochen zur Host-City des Spitzenfußballs machen und kosmopolitisches Flair in die Sonnenstadt bringen.
Von Mittwoch, den 20. Juni, bis Montag, dem 2. Juli, ist der 1923 gegründete russische Traditionsverein FK Dynamo Moskau zu Gast in Lienz, der sich aufgrund der einmaligen Standortbedingungen entschieden hat, auch dieses Jahr wieder sein Sommertrainingslager hier aufzuschlagen. In dem aus Fußballgrößen aus über 10 Nationen bestehenden Kader stehen unter anderem der Deutsche Kevin Kuranyi sowie Andrij Woronin, der zuletzt bei FC Liverpool im Einsatz war, unter Vertrag. Der 52-fache deutsche Nationalspieler Kevin Kurányi war zuvor in der deutschen Bundesliga bei VFB Stuttgart und Schalke 04 im Einsatz und wurde mit beiden Vereinen deutscher Vize-Meister. Bei seiner Zeit in Deutschland erzielte er mehr als 100 Tore. Auch bei Dynamo Moskau trifft Kurányi regelmäßig und wurde kürzlich von den Fans zum Spieler der Saison gewählt. An seiner Seite der bosnische Rekordnationalspieler Zvjezdan Misimovi?, der seit März 2011 bei Dynamo Moskau unter Vertrag steht und im Mittelfeld die Fäden zieht. In der Vergangenheit spielte Misimovi? unter anderem für VfL Wolfsburg und den türkischen Traditionsverein Galatasaray Istanbul.
Das prominente Fußballteam aus der russischen Hauptstadt wird während seines Aufenthaltes im Grand Hotel Lienz untergebracht sein. Qualität, Service und Gastfreundschaft im renommierten 5-Sternehaus waren nicht zuletzt Anreiz für die Wahl des Trainingsaufenthaltes.
Gleich anschließend wird noch ein weiteres Fußballteam, nämlich die Olympia-Mannschaft aus den Vereinigten Arabischen Emiraten, in Lienz eintreffen, das sich für die unmittelbar bevorstehenden Olympischen Spiele in London vorbereiten wird.
Text: Redaktion, Foto: Journal/Herzog