12. Drachenbootrennen: packende Duelle am Obersee

Im Defereggental kämpften am Wochenende, 5. und 6. Juli 2019, neun Teams aus dem In- und Ausland um den Titel des „Drachenboot-Meisters“.

Inmitten einer atemberaubenden Naturkulisse auf über 2.000 Metern Seehöhe konnte man am vergangenen Wochenende wieder die Drachenboote mit Teams aus jeweils 16 bis 20 Teilnehmern bestaunen. Bereits am Freitag, 5.7.2019, fanden die Trainings mit anschließender „Willkommensparty“ statt und am Samstag, 6.7.2019, wurde dann um den Renn-Sieg gekämpft. An die 1.500 Zuschauer feuerten die Teams bei strahlendem Sonnenschein an und wurden Zeugen eines spannenden Wettkampfes.

 

 

Die 12. Ausgabe des höchsten Drachenboot-Rennens der Welt brachte schlussendlich würdige Sieger: Die Crew vom „Al Shi Sharks“ erwies sich als das beste Gästeteam, das schnellste Einheimischen-Boot besetzte das „Team Obersee – Bergrettung Defereggen/Antholz“. Im überaus spannenden 1.000 Meter-Verfolgungsrennen setzte sich die Paddelmannschaft von „WSW Airdragons & friends“ durch. Bei der Siegerehrung beim Zollwirt wurden dann allen Teams handgefertigte Trophäen überreicht, und bei der anschließenden „After Dragon Party“ klang das gut organisierte Wochenende feierlich aus. Nächstes Jahr geht das Rennen am 3. und 4. Juli 2020 in die 13. Runde.

 

Text: Redaktion, Fotos: Armin Klein

10. Juli 2019 um