IBU JJWM Obertilliach: Schweizerin und Franzose holen Sprint-Weltmeistertitel

Beim 7,5 km langen Sprint der Juniorinnen siegte Amy Baserga. Emilien Claude kürte sich zum Weltmeister beim 10 km Sprint der Junioren. Lea Rothschopf erzielte bestes ÖSV-Ergebnis.

Bei der IBU Jugend- und Junioren Weltmeisterschaft in Obertilliach gingen am Dienstag, 2. März, die Sprint-Rennen der Juniorinnen und Junioren über die Bühne. Im 7,5 km langen Sprint der Juniorinnen glänzten bei traumhaftem Sonnenschein im Lesachtal die Eidgenossinnen mit Top-Schießleistungen – allen voran die 21-jährige Amy Baserga, die mit 0 Schießfehlern und einer tollen Laufzeit ihren ersten Weltmeistertitel errang. Sie distanzierte die Italienerin Rebecca Passler und die Norwegerin Juni Arnekleiv – beide mit je einem Schießfehler – auf die Silber- und Bronzeränge.

 

Das beste ÖSV-Ergebnis des Tages erzielte Lea Rothschopf mit Rang 17. Bis zum letzten Schießen lag sie auf Medaillenkurs.

 

Salzburgerin Rothschopf kämpfte um Medaille mit

Die vier ÖSV-Damen zeigten wieder sehr gute Langlaufzeiten, haderten aber erneut mit dem Schießstand. Als beste ÖSV-Athletin erreichte Lea Rotschopf (2 Fehler) den 17. Platz. Sie lag bis zum letzten Schießen auf Medaillenkurs, doch dann passierten ihr die beiden Fehlschüsse. Dazu die Salzburgerin: „Liegend war ich fehlerfrei, leider dann zwei Fehler im Stehen. Heute ist mir das Schießen halbwegs aufgegangen, da musste ich in den letzten Tagen mehr kämpfen. Ich bin voll motiviert für den Verfolger morgen.“

Eine der besten Laufzeiten lieferte die Kärntnerin Anna Juppe ab, die schließlich mit drei Fehlern 25. wurde. Juppe ist erst im Vorjahr vom Langlauf zum Biathlon gewechselt: „Es ist mein erstes Jahr bei den Juniorinnen, und mit der Laufleistung bin ich definitiv zufrieden. Mit drei Fehlern hat ein passables Ergebnis herausgeschaut.“

 

Anna Gandler beim Aufwärmen

 

Die Kitzbühelerin Anna Gandler, die beim Einzel noch Zwölfte wurde, belegte mit zwei Fehlern den 28. Platz: „Heute ist leider alles in die Hose gegangen – am Schießstand und in der Loipe. Gleich der erste Schuss liegend ging daneben und der letzte im Stehen. Ich habe für den Verfolger zwar viel Rückstand, aber ich werde wieder alles geben.“ Lisa Osl, die vierte ÖSV-Sportlerin im Sprint, belegte den 49. Platz mit drei Fehlern am Schießstand.

Herrentitel an Frankreich

Im 10 km Sprint der Junioren war der Franzose Emilien Claude bei sehr warmen Temperaturen nicht zu schlagen. Der Bronzemedaillengewinner des Einzelbewerbes holte heuer in Oberhof schon zwei Mal Weltcuppunkte und siegte in Obertilliach mit einer fehlerlosen Schussquote vor dem Tschechen Mikulas Karlik (1). Dritter wurde der Russe Mikhail Pervushin, ebenfalls mit 0 Fehlern.

Als bester Österreicher landete der 21-jährige Tiroler Dominic Unterweger mit einem Fehlschuss an der 27. Stelle: „Es ist heute bedeutend besser als beim Einzel gelaufen, vor allem am Schießstand. Ich bin froh, dass ich heute so eine Leistung abrufen konnte. Für den Verfolger morgen bin ich zuversichtlich, da sich der Rückstand in Grenzen hält.“ Als zweitbester ÖSV-Athlet belegte Andreas Hechenberger mit einer fehlerfreien Schießleistung den 37. Platz. Thomas Postl und Christian Langegger holten mit je vier Fehlern die Ränge 60 und 69.

Morgen Mittwoch werden die Verfolgungsrennen wieder live in ORF Sport Plus übertragen: Das Damenrennen von 11.00 bis 11.40 Uhr, der Bewerb der Junioren von 15.00 bis 15.45 Uhr. Zudem finden auch die Verfolger der Jugendklassen statt!

 

Text: Redaktion, Fotos: EXPA Pictures

02. März 2021 um