IBU JJWM Obertilliach: AthletInnen aus Salzburg zeigten bei Sprintbewerben auf
Im 7,5 km Sprint der Jugend dominierte der Russe Denis Irodov. Lukas Haslinger wurde Achter. Bei den Damen holte die Slowenin Lena Repinc den Sprint-Weltmeistertitel.
Bei der Biathlon Jugend- und Junioren-WM in Obertilliach standen am Montag, 1. März, die Sprintbewerbe der Jugendklassen auf dem Programm. Dabei sorgte der Nachwuchs von prominenten Ex-Sportlern für Aufsehen: Fabio Piller Cottrer, Sohn des italienischen Langlauf-Olympiasiegers Pietro, holte Silber und Lea Sumann, Tochter des Ex-Biathlonstars Christoph, schaffte bei ihrem ersten großen internationalen Bewerb Rang 46.
Im 7,5 km Sprint der Jugend dominierte der Russe Denis Irodov mit null Schießfehlern. Er holte sich den Titel vor dem Italiener Fabio Piller Cottrer (0) und dem Polen Jan Gunka (1). Eine tolle Leistung bot der 17-jährige Saalfeldner Lukas Haslinger, der es mit zwei Schießfehlern noch auf den achten Platz schaffte! Dem Oberösterreicher Leon Kienesberger, der am Eröffnungstag Bronze im Einzel gewann, gelang als 16. mit zwei Schießfehlern ebenfalls der Sprung in die Top-20. 23. wurde Fabian Müllauer (3), 54. Marcus Stangl (1).
Haslinger: „Mein Ziel bleibt eine Medaille!“
Was sein Teamkollege Leon Kienesberger bereits geschafft hat, soll auch beim besten Österreicher von heute bald gelingen. Lukas Haslinger: „Läuferisch lief es heute sehr gut, am Schießstand habe ich leider einen Fehler zu viel gemacht. Die Loipe war trotz der warmen Temperaturen sehr kompakt und für mich viel besser als im Einzel am Samstag. Mein Ziel bleiben die Top 6, und ich träume weiterhin von einer Medaille in der Verfolgung.“
Anna Andexer aus Salzburg sicherte sich heute den 14. Platz.
Anna Andexer kratzt an Top-Ten
Die 18-jährige Anna Andexer – wie Haslinger aus Saalfelden – belegte im Sprintrennen als beste ÖSV-Läuferin den 14. Platz mit zwei Schießfehlern. Dahinter platzierten sich die weiteren Österreicherinnen Lara Wagner (28./3), Lea Sumann (46./3) und Leonie Pitzer (50./2). Der Sprint-Weltmeistertitel der Jugend ging an die Slowenin Lena Repinc, die trotz einem Patzer am Schießstand die fehlerlosen Linda Zingerle (ITA) und Selina Grotian (GER) auf Distanz halten konnte.
Morgen Biathlon total aus Obertilliach – TV-Zeiten
Morgen Dienstag werden die Sprintrennen der Juniorenklasse live in viele Länder übertragen. Auf ORF Sport Plus läuft die Sendung vom Damenrennen zwischen 11.00 und 12.15 Uhr, der 10 km-Sprint der Herren von 14.15 bis 14.45 Uhr. Zudem laufen Livestreams in Deutschland (ARD, ZDF), Norwegen, Russland, Weißrussland, Dänemark, Frankreich und auf Eurosport 2 sowie Eurosport Asien.
Text: Redaktion, Fotos: EXPA Pictures