Hundstoanranggeln: Top Platzierungen, aber keine Medaillen für Osttirols Ranggler

Beim traditionellen Hundstoanranggeln am Sonntag, 25. Juli, schrammten die Ranggler der Union Raika Matrei dreimal knapp am Podest vorbei.

Nur die Sieger jeder Klasse dürfen beim Hundstoanranggeln eine Medaille mit nach Hause nehmen. Die Osttiroler Ranggler zeigten zwar stark auf, für Medaillen reichte es dieses Mal jedoch nicht. Im Kampf gegen die Salzburger Rangglerdynastie blieb es für Lenny Wurnitsch und Gabriel Mariner nach jeweils drei Siegen bei 27 Startern in der Klasse 10 bis 12 Jahre „nur“ beim jeweils dritten Rang. Jugendranggler Simon Lang musste sich ebenfalls mit Rang drei in der Klasse 14 bis 16 Jahre zufrieden geben.

In der Meisterklasse I wurden hochdramatische Kämpfe geboten: Philip Holzer besiegte in Runde eins den Alpencup-Führenden Christoph Kendler und in der zweiten Runde den zweifachen Hundstoansieger Christian Pirchner. Im Finale stand ihm dann der fünffache Hundstoansieger und achtfache Alpencupsieger Hermann Höllwart gegenüber, der mit zwei Siegen über seine Vereinskollegen Hansjörg Voithofer und Gerald Grössig ins Finale kam.

Der spannende Finalkampf ging über die vollen sechs Minuten Kampfzeit, und aufgrund der kürzeren Siegeskampfzeit hatte sich Höllwart den Klassensieg für Salzburg sichern können. Im anschließenden Hogmoarbewerb krönte sich Hermann Höllwart zum 6. Mal zum Hundstoanhogmoar, wobei bei diesem Bewerb nur Salzburger Ranggler startberechtigt waren.

 

Text: Redaktion, Foto: Holzer

26. Juli 2021 um