Hochstein Tourenlauf in Lienz: Martin Weißkopf siegt vor Manuel Seibald

Die rund 140 TeilnehmerInnen – davon rund 100 Hobbyläufer – fanden beim 5. Hochstein Tourenlauf am Samstag, 25. Jänner, perfekte Bedingungen vor. Martin Weißkopf feierte 2. Triumph.

Wie schon im Vorjahr wurde der Hochstein Tourenlauf des Ski Club Lienz wieder als Nightrace im Individual-Modus ausgetragen. In der Rennklasse waren von den AthletInnen drei Runden mit 1.190 Höhenmetern zu absolvieren. Der Prägratner Martin Weißkopf holte sich in eindrucksvoller seinen zweiten Sieg am Hochstein. Lange duellierte er sich mit Dreifachsieger Manuel Seibald, konnte sich aber schließlich mit einer Zeit von 56:38 Minuten und einer knappen Minute Vorsprung durchsetzen.

 

Martin Weißkopf (Mitte) siegte vor Manuel Seibald (rechts). Links im Bild: Organisator Stefan Mutschlechner

 

„Wir erlebten extrem schnelle Rundenzeiten, und insgesamt blieben gleich fünf Männer unter der 1-Stunden-Marke“, freute sich Organisator Stefan Mutschlechner. Hinter Seibald (57:31 Minuten) landete Johannes Walder mit einer Zeit von 58:18 Minuten an der dritten Stelle. Bei den Damen siegte Stephanie Kröll mit einer Zeit von 1:11,23 Stunden vor Johana Mackova und Bianca Schöferle.

 

Bei den Damen siegte Stephanie Kröll vor Johana Mackova und Bianca Schöferle.

 

Da auch einige sehr junge Rennläufer am Start waren, wurde kurzfristig eine neue „Cadet-Klasse“ für die Jahrgänge 2003 bis 2006 eingeführt. Hier siegte Luca Aßlaber (1:15,15 Stunden) vor Johannes Jünemann und Noah Lemberger. Rund 100 Starter nahmen das mit 540 Höhenmetern gespickte Hobbyrennen in Angriff. Der Mittelzeit von 56:40 Minuten kam Erwin Bürgler am nächsten. Er erhielt den Hauptpreis – Tourenski, gesponsert von Bergsport Gassler. Mit nur einer Sekunde Rückstand auf dem zweiten Platz folgten Silke Steiner und Werner Kern. Die jüngsten Teilnehmer –  David Mair (Jahrgang 2010) aus Dölsach und Konrad Bergmann (2009) – bewältigten die Strecke ebenfalls souverän.

 

Noah Lemberger wurde in der „Cadet-Klasse“ Dritter.

 

Im Anschluss an die Rennen kam es im Zielstadion Hochstein zur Siegerehrung mit Verlosung der Tombola-Preise. Lukas Stocker gewann den Hauptpreis – ein Pieps-Set von Hervis. Viele Preise wurden auch vom Tourismusverband Osttirol, den Lienzer Bergbahnen, Bergsport Gassler, Dolomite.bike, Melasan, Loacker, Fitstore 24 und Benetton Lienz zur Verfügung gestellt. „Die fünfte Auflage des SCL Hochstein Tourenlaufes war wieder eine gelungene Veranstaltung. Der Ski Club Lienz bedankt sich bei allen Teilnehmer und den über 40 freiwilligen Helfern vom SCL und HSV Lienz“, so Organisator Stefan Mutschlechner. Der SCL Hochstein Tourenlauf war der zweite Bewerb der SKIBO-Tour, wo sich neun Veranstalter in Osttirol und Oberkärnten unter einer Marke vereinen. Bisher sind mehr als 180 TeilnehmerInnen in der Wertung.

Ergebnisliste Rennklasse zum Download
Ergebnisliste Hobbyklasse zum Download

 

 

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: SCL

27. Januar 2020 um