Heimische Ranggler holten in Mittersill sechs Klassensiege

Beim Vierländerranggeln in der Pinzgauer Stadt Mittersill holten die Ranggler der Sportunion Matrei sechs Klassensiege und drei zweite Plätze.

Hunderte Zuschauer verfolgten am Sonntag, 5. August, das traditionelle Vierländerranggeln mit 132 Athleten in Mittersill. Einmal mehr zeigten sich die Ranggler aus Osttirol von ihrer stärksten Seite. In der Klasse 6 bis 8 Jahre siegte Gabriel Mariner vor Dominik Dichtl. Auch in der Klasse 10 bis 12 Jahre gab es einen Doppelsieg: Simon Lang setzte sich vor Jakob Stemberger durch. Michael Holzer siegte in der Klasse IV vor Kevin Holzer. Die weiteren drei Klassensiege der Sportunion Matrei gingen an Matthäus Gander (8 bis 10 Jahre), Lukas Mattersberger (16 bis 18 Jahre) Und Philip Holzer (Klasse II).

 

Philip Holzer, Kevin Holzer, Lukas Mattersberger und Michael Holzer (v.l.n.r.) waren in ihren Klassen die Besten.

 

Beim Vierländerranggeln siegten die Salzburger Athleten mit 24 Punkten knapp vor Tirol mit 23 Punkten. Die Südtiroler Ranggler holten als Dritte 12 Punkte. Bayern bildete mit einem Punkt das Schlusslicht. Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Tirols Mannschaftskämpfer Philip Holzer. Der Kalser gewann gegen Hans Schnabl (Bayern) und Stefan Wolfsgruber (Südtirol). Gegen den besten Salzburger Ranggler – Hermann Höllwart – kämpfte Philip unentschieden. Für diese Leistung wurde der Osttiroler als bester Ranggler des Länderranggels ausgezeichnet. Ländermeister wurde Christoph Kendler aus Saalbach.

 

Text: Redaktion, Fotos: Holzer

06. August 2018 um