Großglockner Ultra-Trail bringt viel Emotion in die Region

1.700 LäuferInnen erwarten sich die Organisatoren des 4. Großglockner Ultra-Trails (GGUT), der von 27. bis 29. Juli zwischen Kals a.Gr. und Kaprun über die Bühne geht.

„Die Berglauf-Community bringt viel positive Emotion und Nachhaltigkeit in die Region“ – so lautete der Grundtenor bei der Vorstellung des 4. Großglockner Ultra-Trails durch Martin Gratz, Kalser Vize-Bgm. und Mit-Organisator der ersten Stunde, die TVBO-Vorstände Thomas Winkler und Werner Frömel sowie Strecken-Designer Markus Amon, der die 110-km-Premiere des Rennens 2015 gewann.

„Die stetig steigenden Teilnehmerzahlen beweisen, dass der Großglockner Ultra-Trail in der Berglauf-Community mit großer Begeisterung angenommen wird – in vier Jahren wuchs die Teilnehmerzahl von 500 auf 1.700″, berichtet Gratz. Neben dem Hauptrennen, das mit 500 Teilnehmern begrenzt ist, können auch Teilstrecken gelaufen werden. „Wir als Tourismusverband freuen uns natürlich über die Nachhaltigkeit dieses Events, die sich in unserer Region nicht nur in Nächtigungen niederschlägt. Das Rennen passt genau in unserer Destinationsstrategie, und der TVBO unterstützt es mit 12.000 Euro“, so Frömel.

Der Großglockner Ultra-Trail führt weitgehend auf Wanderwegen der so gennannten „Glocknerrunde“ rund um Österreichs höchsten Berg. In der einzigartigen Landschaft des Nationalparks Hohe Tauern geht es durch drei Bundesländer, sieben Täler, sechs Gemeinden, zwei Mal über den Alpenhauptkamm, vorbei an 14 Gletschern, rundherum mehr als 300 Dreitausender. Start und Ziel des Rennens sind in Kaprun. Mit 6.500 positiven Höhenmetern im Aufstieg und vielfach technisch sehr schwierigem Terrain ist das Rennen eine extreme Herausforderung. Erfahrung mit Langstreckenrennen in den Bergen und starke körperliche und psychische Belastbarkeit sind Grundvoraussetzung.

Ein Bewerb mit viel Emotion und eine Metapher für das Leben selbst ist für Martin Gratz der Bewerb rund um den Großglockner: „Beim Ultra-Trail gibt es viele An- und Abstiege – du erlebst alle Höhen und Tiefen. Manchmal läufst du ganz alleine, dann wieder mit einem Partner oder in der Gruppe. Was bleibt ist das Gefühl, etwas Außergewöhnliches erlebt zu haben.“

 

Großglockner Ultra-Trail

Start: Freitag, 27. Juli 2018, 22.00 Uhr, Kaprun
Ziel: Kaprun
Distanz: 110 Kilometer
Positive Höhenmeter: 6.500 m
Maximale Gesamtzeit: 29 Stunden
5 ITRA/UTMB-Punkte
Siegerzeit Damen 2017: Juliette Blanchet (FRA) 17:27.49,5
Siegerzeit Herren 2017: Gerald Fister (AUT) / Klaus Gösweiner (AUT) 15:03.45,8

 

Text: Redaktion, Foto: Großglockner Ultra-Trail

09. Juli 2018 um