Großglockner Berglauf und Bike Challenge: Karl und Koch testeten Strecke

Die Originalstrecken der Großglockner Bike Challenge (14.7.) und des Großglockner Berglaufes (15.7.) besichtigten Benjamin Karl und Martin Koch.

Bei traumhaftem Wetter und idealen Bedingungen nahmen Snowboard-Weltmeister Benjamin Karl und Skisprung-Olympiasieger Martin Koch Anfang der Woche die Originalstrecken des Großglockner Berglaufes und der Großglockner Bike Challenge in Augenschein. Benjamin Karl, der jedes Jahr mit dem Rennrad auf der Großglockner Hochalpenstraße unterwegs ist, kennt die Strecke wie seine Westentasche und schwärmte, dass die Tour immer eines seiner jährlichen Rennrad-Highlights ist.

 

Benjamin Karl (links) und Martin Koch

 

Martin Koch, der erstmals die Originalstrecke des Großglockner Berglaufes besichtigte, zeigte sich von der Kulisse begeistert: „Jeder Streckenabschnitt ist ein Highlight, und am Ende zieht einem der Großglockner in seinen Bann.“

 

 

Großglockner Bike Challenge am Samstag, 14. Juli 2018

Die Strecke führt von Heiligenblut über die Großglockner Hochalpenstraße auf die Kaiser-Franz-Josefs-Höhe. 17,20 Kilometer und 1.354 Höhenmeter sind zu bewältigen. Die Bike Challenge ist mit 1.000 Teilnehmern limitiert. Das Limit ist noch nicht erreicht, Anmeldungen sind also noch möglich.

Großglockner Bike Challenge am Sonntag, 15. Juli 2018

Die selektive Route führt über alle alpinen Vegetationsstufen – von der Kulturlandschaft bis in die hochalpine Gletscherregion. Nach dem Start laufen die Teilnehmer durch den Ort Heiligenblut bis in den Talschluss, weiter auf die Sattelalm und zur Bricciuskapelle. Über die Trogalm wird der Pasterzen-Gletscher erreicht. Das Ziel befindet sich auf der Kaiser-Franz-Josefs-Höhe. Auf knapp 13 Kilometern sind 1.494 Höhenmeter zu bewältigen. Das Limit von 1.200 Teilnehmern wurde bereits im November erreicht, und eine Anmeldung ist deshalb nicht mehr möglich.

 

Text: Redaktion, Fotos: Daniel Gollner

21. Juni 2018 um