Großer Preis der Stadt Tolmezzo: Osttiroler Judoka holten drei Medaillen

Sarah-Marie Wibmer und Manuel Wiesler holten bei der 37. Trofeo internazionale die Judo „Città di Tolmezzo” Silbermedaillen. Angelina Lublasser sicherte sich Bronze.

Bei diesem internationalen Judo-Großevent standen 500 Judoka aus Italien, Österreich, Slowenien, Kroatien, Malta, Slowakei, Tschechien, Ungarn, Polen und Georgien auf den Matten. Die Judo Union Osttirol war mit sechs Athletinnen und Athleten vertreten. Mit drei Siegen und nur einer Niederlage schaffte es Sarah-Marie Wibmer (U16/-44 kg) wieder klar auf das Podest. Für den begehrten Turniersieg in Tolmezzo fehlte aber auch diesmal nicht viel. Wie schon beim internationalen Turnier von Vöcklabruck stand Sarah-Marie im Finalkampf wieder mit der Tschechin Kristyna Pakorna auf der Matte. Zwischen den beiden scheint sich eine grenzüberschreitende Freundschaft zu entwickeln. Sarah-Marie holte sich eine Silbermedaille.

 

Siegerehrung (U15/-40 kg) mit Silbermedaillengewinnerin Sarah-Marie Wibmer (links)

 

Eine tolle Vorstellung lieferte auch Manuel Wiesler in der Allgmeinen Klasse -60 kg ab. Der exzellente Judotechniker, der sein Können und Wissen als Trainer an den heimischen Judonachwuchs weitergibt, zog mit zwei Siegen in das Finale ein, wo er allerdings dem Italiener Allessio Tores unterlag. Angelina Lublasser (U16/-57 kg) besiegte in der ersten Runde die Italienerin Sara Salerno, musste sich im Zweitrundenkampf aber der späteren italienischen Turniersiegerin Alessia Ponsini geschlagen geben. Sie besiegte im kleinen Finale Melissa Fiorenza und holte sich damit Bronze.

Magdalena Goller (U21/-63 kg) erkämpfte sich bei ihrem Comeback einen fünften Platz. Rainer Preßlaber (U16/-66 kg) und Patrick Wibmer (U15/-81 kg) warfen sich zwar mit viel Engagement in das Turnier, das aber nach einer Auftaktniederlage für beide vorbei war.

 

Text: Redaktion, Fotos: Judo Union Osttirol

15. April 2019 um