Fußball-Nachwuchs: Bei Rapid Lienz zum „Schnuppertraining“ anmelden

Der Nachwuchs darf sportliche Aktivitäten im Freien unter Einhaltung diverser Corona-Auflagen wieder ausüben. Rapid Lienz lädt fußballbegeisterte Jungs und Mädls zum Einstieg ein.

Eltern sind mit dem Distance Learning und dem ständigen Spielen mit dem Handy und PC der Kinder und Jugendlichen teilweise überfordert. Hinzu kommt, dass genau diese Altersgruppe einen enormen Bewegungsdrang hat. Das Treffen von Gleichaltrigen und der soziale persönliche Austausch sind für die Kinder und Jugendlichen ein wichtiger Teil ihrer persönlichen und sozialen Entwicklung. Der teilweise Schulbesuch kann diese Anforderungen nicht erfüllen.

„Seit kurzem darf der Nachwuchs sportliche Aktivitäten, vor allem Fußball unter Einhaltung diverser Auflagen im Freien wieder ausüben. Jetzt werden vielen Erziehungsberechtigten die wichtige Bedeutung von Sport- und Fußballvereinen klar. Gerade die Fußballvereine können der Gesellschaft, den Eltern aber auch den Kindern und Jugendlichen mit diesem Sport einen großen Dienst erweisen“, betont Didi Müller, Obmann des SV Rapid Sonnenstadt Lienz.

Das geordnete Treffen mit Freunden, die koordinierte Bewegung in der Natur und die Gemeinschaft können ein Ventil sein, um Aggressionen und Unzufriedenheiten, aufgebaut in der Familie und Schule, abzulassen. „Wie so oft im frühen Frühjahr oder auch im Sommer werben auch dieses Jahr diverse Fußball- und Sportvereine um interessierte Mädchen und Jungs. Dieses Jahr sind der Zulauf und das Interesse aber größer als zuvor. Die Eltern haben erkannt, dass ihr Nachwuchs bei den Vereinen gut aufgehoben ist. Engagierte Trainer, Betreuer und Funktionäre helfen bei geordneten Trainings. So erhalten die Kinder und Jugendlichen einen wichtigen emotionalen, gesundheitlichen und sportlichen Ausgleich. Gerade das soziale Verhalten in der Gruppe ist beim Fußballsport ein wichtiger Aspekt. Es gibt kein Duell 1 gegen 1 wie beim Tennis, Skifahren oder Schwimmen, sondern es ist das Team, das den Erfolg ausmacht“, so der Obmann.

Der SV Rapid Sonnenstadt Lienz ist um Nachwuchs in allen Altersgruppen bemüht. Fußballinteressierte Mädchen und Burschen, egal welchen Alters sind bei diesem, aber auch bei den anderen Vereinen in Osttirol und Oberkärnten willkommen und gut aufgehoben. „Wir spielen nicht nur Fußball, sondern erleben vor allem auch viel Gemeinschaft und Spaß in der freien Natur.“

Infos und Anmeldung für „Schnuppertraining“ bei:
SV Rapid Sonnenstadt Lienz
Obmann Robert „Didi“ Müller
Tel.-Nr. 0676/88 83 36 62
rapidlienz.nachwuchs@gmail.com

 

Text: Redaktion, Symbolfoto: AdobeStock/Mikkel Bigandt

25. März 2021 um