FC Osttirol holte sich in Kroatien erstmals einen Turniersieg

Insgesamt 44 Mannschaften aus Deutschland, Kroatien, Italien und Österreich nahmen am Soccacup in Rovinj teil, den der FC Osttirol mit Bravour für sich entschied.

Im Rahmen des im letzten Jahr gestarteten Projekts FC Osttirol nahmen neun Kinder von vier Vereinen der Jahrgänge 2008/2009 zu Pfingsten am Soccacup im kroatischen Rovinj teil. Die Mannschaft musste in der Kategorie U11 zunächst ihre Vierergruppe überstehen, um ins Halbfinale einziehen zu können. Am Ende reichte es für den 1. Gruppenplatz. Bei heißen äußeren Bedingungen war im Semifinale der FC Stattegg I der Gegner. Nach der regulären Spielzeit lautete das Ergebnis 2:2. So ging es in das nervenaufreibende Siebenmeterschießen. Die Nerven der Osttiroler Kicker hielten, und mit 7:6 zogen sie in das Finale ein.

Dort wartete der bis dato im Turnier ungeschlagene ASK Bad Vöslau, Vierter im oberen Play off des Landesverbandes. Mit einer reifen und der fußballerisch besten Leistung siegte der FC Osttirol klar und verdient mit 2:0 und entschied so erstmals seit der Teilnahme an Turnierserien einen Wettkampf für sich. Der Jubel bei Spielern, Betreuern und mitgereisten Familienmitgliedern war groß. Das Turnier endete am Sonntagabend mit einer vom Veranstalter großartig inszenierten Siegerehrung, bei der neben einer Urkunde, einem Pokal und Medaillen für die Spieler auch ein Gutschein im Wert von 250 Euro überreicht wurde.

 

Text: Redaktion, Foto: FC Osttirol

12. Juni 2019 um