Rund 250 StarterInnen bei Tristacher Nachttourenlauf

In Tristach fand am Freitagabend, 7.2., der 17. Nachttourenlauf „Hinterm Kofl“ statt. Christof Hochenwarter setzte als Tagesschnellster einen neuen Streckenrekord.

Witterungsbedingt mussten die Veranstalter auch den Start der Sportklasse zum Kreithof verlegen – so hatten alle TeilnehmerInnen die ursprüngliche Originalstrecke mit 3,3 Kilometern und 569 Höhenmetern bis zur Dolomitenhütte zu überwinden.

 

Christof Hochenwarter freute sich über die Wandertrophäe, die Metallkünstler Christian Prünster 2019 für den Nachtourenlauf „Hinterm Kofl” kreiert hat.

 

Als erster überquerte Christof Hochenwarter vom Laufsport Hermagor die Ziellinie und verbesserte mit der Zeit von 25:48 Minuten den Streckenrekord von Manuel Seibald aus dem Jahr 2016 um 21,5 Sekunden. Aus dem stark besetzten Teilnehmerfeld erklommen Johannes Walder (Sunny Sport 2000) als Zweiter und Martin Weißkopf (SU-Prägraten/KARPOS) als Dritter das Podium.

Mit Marlies Penker und der Aufstiegszeit von 36:03 konnte sich ein neues Gesicht in die Siegerliste der Damen-Sportklasse eintragen. Ihr folgten Angelika Bstieler und Sandra Platzner-Tiefenbacher auf den Rängen zwei und drei. Hermann Webhofer (30:46) erreichte als schnellster der Klasse Herren 50+ das Ziel bei Dolomitenhütte, und nach rund 38 Minuten überquerte die Seilschaft vom SKO Sportclub Osttirol (Hannes Pichler, Michael Pichler, Andreas Marx, Daniel Unterrainer, Emanuel Klaunzer) die Ziellinie. Herausragend war auch die Leistung der jüngsten Skitourensporter. Mit einer Zeit von 32:40 stellte der Tristacher Luca Aßlaber (Jahrgang 2003) erneut sein Talent unter Beweis.

Das Gros der TeilnehmerInnen ging es in der Mittelzeit etwas gemütlicher an, und mit einer Abweichung von 1,93 Sekunden kam dieser Lorenz Konrad (1:09:21) am nächsten. Christoph Gatterer und Lui Löschnig komplettierten das Siegespodest.

Wertvolle Sachpreise konnten Tristachs Bürgermeister Markus Einhauer, TVB-Obmann Franz Theurl (selbst als Teilnehmer am Start) und SV Obmann Toni Steurer den Tagesschnellsten und Mittelzeitsiegern übergeben. Oswald Gassler (Bergsport Gassler), Anton Thum (Autohaus Thum) und Erwin Rauchenbichler (ECCO) waren als Sponsorenvertreter ebenfalls aktiv mit dabei.

Alle Ergebnisse unter www.nachttourenlauf.at/ergebnisse

 

 

Text: Redaktion, Fotos: NTL/VonderWiese und Armin Zlöbl

08. Februar 2020 um