Extravagantes Sportfest lockt auf den Helm

Das „verrückteste“ Rennen auf Schneeschaufeln findet am kommenden Sonntag, 20.01.2013, wieder im Rahmen des Helm-Juchiza in den Sextner Dolomiten statt.

Einmal im Jahr, wenn sich die Schneeschaufeln in rasante Renngeräte verwandeln, finden sich nicht nur Schaufelpiloten aus allen Himmelsrichtungen am Helm ein. Der Helm-Juchiza ist mittlerweile zum Partytreffpunkt geworden, an dem die feurigsten Verfechter dieser Sportart, Fans und Partytiger auf keinen Fall fehlen dürfen. Gestartet wird um 9.30 Uhr in einen rund 800 m langen Schneekurvenparcours am Helm-Plateau auf 2 150 m Seehöhe. Der olympische Gedanken „dabeisein ist alles“ gilt dabei immer noch als oberster Leitspruch.

Durch die Pistenerweiterung, die im vergangenen Sommer durchgeführt wurde, hat die 14. Auflage des Helm-Juchiza eine neue Streckenführung. Dies ist nicht nur für die Schaufelpiloten eine enorme Aufwertung. Für die zahlreichen Fans und Zuschauer ist der Juchiza-Parcours nun vom Start bis ins Ziel perfekt einsehbar, sehr zum Wohl der akrobatischen Einlagen der Schaufelfahrer.

Dieser Sport erfordert keine besonderen Voraussetzungen außer gesundes Gleichgewicht, ausgeprägtes Sitzleder und viel gute Laune. Teilnahmeberechtigt sind Einzelpersonen und Mannschaften bestehend aus fünf „Schaufelpiloten“. Die Mannschaften kommen hauptsächlich aus Vereinen und werden von Firmen oder Skihütten unterstützt. Dabei ist auch das extravagante Outfit der Athleten immer eine absolute Besonderheit. In den letzten Jahren haben die weiblichen Teilnehmer am Schaufelspektakel stark zugenommen und ihre besondere Klasse bewiesen.

Um 15.00 Uhr steigt übrigens die legendäre Helm-Juchiza-Siegerfete, bei der es nicht nur Preise für die Sieger gibt. In diesem Rahmen wird auch die Juchiza-Mannschaft des Jahres gekürt. Sie bekommt eine überdimensionale Schneeschaufel als begehrteste Trophäe beim Juchiza überreicht.

Infos und Anmeldungen werden im Büro der Sextner Dolomiten AG unter der Tel. 0039/0474/710355 bis einschließlich Donnerstag, 17.01.2013, entgegengenommen.

Nähere Informationen als Download
sowie unter www.sextnerdolomiten.com

Text und Foto: C. Tschurtschenthaler

16. Januar 2013 um