Berglauf-Event der Superlative: Jetzt schon für 9. Großglockner Ultra Trail anmelden!

Immer größere auch internationale Aufmerksamkeit genießt der Großglockner Ultra Trail zwischen dem Pinzgau und Osttirol, der heuer vom 25. bis 28. Juli über die Bühne geht.

Weniger als 200 Tage bis zum Event: Wenn von 25. bis 28. Juli zwischen Kaprun-Zell am See, Uttendorf/Gletscherwelt Weißsee und Kals am Großglockner zum neunten Mal der GGUT ausgetragen wird, dann wird dies wohl eine Auflage der Superlative. „Wir sind sehr zufrieden, wie sich die Anmeldungen aktuell entwickeln. Alle, die zu uns kommen und uns ihr Vertrauen schenken, sind für uns Motivation und Ansporn in unserer täglichen Arbeit“, sagt Organisations-Chef Hubert Resch.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kommen bereits aus über 30 Nationen – Briten sind ebenso dabei wie Finnen und Griechen, und eine besonders große Abordnung kommt diesmal aus Israel. Zudem sind auch schon Elite-Läufer gemeldet, also Athleten, die einen Punktwert der Internationalen Trail Running Association (ITRA) von 800 oder mehr aufweisen.

 

 

Richard Lockwood aus Seattle (ITRA 868) hatte bei einem Rennen in Thailand vom GGUT gehört, informierte sich über den Berglauf im Herzen der Alpen und entschied, teilzunehmen. „Als ich anfing, mich mit dem Rennen zu beschäftigen, war ich sofort Feuer und Flamme. Das Gelände sieht fantastisch aus. Ich werde zum ersten Mal in Österreich laufen und bin sehr gespannt darauf, extremes bergiges Gelände zu sehen und viele beeindruckende Bergsportler zu treffen, mit denen ich diese Erfahrung teilen kann.“ Ein anderer Elite-Läufer ist der Italiener Carlo Salvetti aus Bergamo (ITRA 834), der ebenso wie der US-Amerikaner auf das Podest laufen will.

„The Heat is on“ können somit die Veranstalter vermelden. Denn es ist davon auszugehen, dass sich auch die heimische Elite an die Startlinie der verschiedenen GGUT-Distanzen stellen wird. Der Salzburger Jakob Herrmann hat nach seinem „did not finish“ aus dem Vorjahr noch eine Rechnung zu begleichen, der Kärntner Gerald „Sancho“ Fister könnte dabei sein, auch der Niederösterreicher Florian Grasel wird nach zweijähriger Abwesenheit eventuell wieder um die vordersten Plätze mitlaufen.

 

 

Doch nicht nur aufgrund eines abzusehenden hochkarätigen internationalen Spitzenfeldes macht der Großglockner Ultra Trail schon dieser Tage von sich reden, sondern auch aufgrund der Tatsache, dass eine Anfrage aus China eintraf. Die größte Lauf-Plattform aus dem Reich der Mitte ist am Live-Stream des Events interessiert. „Dies ist ein klares Zeichen, dass unsere Veranstaltung immer mehr an internationalem Profil gewinnt“, kommentiert Resch diese positive Entwicklung.

Alle Informationen: www.ultratrail.at
Direkt zur Anmeldung geht es hier: https://onreg.datasport.com/de/grossglockner-ultratrail-2024

 

Text: Redaktion, Fotos: GGUT/Wisthaler

24. Januar 2024 um