Eiskletterfestival begeisterte das Publikum bei prächtigem Winterwetter

Bei Traumwetter ging vom 10. bis 12. Jänner im Matreier Tauerntal das 5. Eiskletterfestival über die Bühne. Johanna Klaunzer und Peter Wurzer siegten beim „Eismaster”.

Das 5. Eiskletterfestival im Eispark Osttirol war wieder ein voller Erfolg. Als Veranstalter traten heuer die „Freunde des Eispark Osttirol“ auf. „Alle neun Mitglieder unseres Vereins waren in die Vorbereitungen stark eingebunden. Auch viele Freiwillige halfen mit – allen voran die Matreier Bergretter und die Kalser Bergführer. Allein bei den Workshops waren 13 Bergführer aktiv. Wir durften uns über 60 Festivalteilnehmer freuen – der älteste war 70, der jüngste erst 6 Jahre alt“, berichtet Matthias Wurzer.

 

 

Die Lawinengefahr war heuer gering. Am Freitag war Patrick Nairz vom Lawinenwarndienst Tirol vor Ort, erstellte Lawinenprofile und stand lawinenkomissionell beratend zur Seite. „Die Bedingungen am Eis waren gut, wenngleich die Temperaturen im bisherigen Winter insgesamt zu mild waren. Osttirol ist aber derzeit eine der wenigen Regionen, wo Eisklettern überhaupt möglich ist. Deswegen finden in unserem Eispark auch viele Kurse – wie derzeit einer für Bergretter – statt”, freut sich Wurzer.

 

v.l.n.r.: Matthias Wurzer, Vortragender Jeff Mercier, Vittorio Messini

 

Schon am Eröffnungsabend am Freitag war das Matreier Tauernhaus bis auf den letzten Platz gefüllt. Über 150 Eiskletter- und Outdoor-Fans ließen sich den Vortrag des Franzosen Jeff Mercier – er ist einer der führenden Drytooler und Eiskletterer der Welt – nicht entgehen. Mercier ist Bergführer und professioneller Bergretter bei der Gendarmerie in Chamonix. Er sprach unter anderem über die zehn häufigsten Fehler beim Eisklettern.

 

Siegerehrung Eismaster v.l.n.r.: Matthias Wurzer, Norbert Riepler (Sportreferent Marktgemeinde Matrei i.O.), Vittorio Messini, Julia Poppeller, Peter Wurzer, Johanna Klaunzer, Veronika Preissegger, Rafael Walder, Martin Gratz (Vorstand Tourismusverband Osttirol)

 

Am Samstag und Sonntag fanden Workshops mit den Bergführern statt. Auch Jeff Mercier coachte die begeisterten Teilnehmer, von denen sich einige auch erstmals an den Eiswänden versuchten. Am Samstag fand auch der Speedbewerb „Eismaster“ statt. Bei den Damen setzte sich Johanna Klaunzer vor Julia Poppeller (beide falkenchicks) und Veronika Preissegger durch. Peter Wurzer vom Bergführerverein Kals siegte bei den Herren vor Vittorio Messini und Rafael Walder vom Alpenverein Sillian.

 

 

„Das Wetter war diesmal einfach traumhaft und die Bedingungen am Eis ebenfalls. Die vielen Teilnehmer bei den Workshops und Interessierten am Vortrag von Jeff Mercier zeigen uns, dass wir am richtigen Weg sind. Und der Termin für das Eiskletterfestival 2021 steht auch schon fest: Es ist das zweite Jännerwochenende“, so Vittorio Messini vom veranstaltenden Verein.

Ergebnisliste Eismaster zum Download

 

 

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Peter Märkl

14. Januar 2020 um