E-Bike WM in Sillian schaffte mit 491 Teilnehmern neuen Weltrekord

Heimische SportlerInnen dominierten bei der 2. Auflage der E-Bike WM am 13. und 14. September in der Elite-Wertung – Simon Schupfer und Jacqueline Mariacher siegten.

Bei strahlendem Sonnenschein ging am 13. und 14. September in Sillian die E-Bike Weltmeisterschaft für Jedermann über die Bühne. Gemeinsam mit seinen Brüdern Werner und Simon organisierte Markus Mitterdorfer zum zweiten Mal dieses Event der Superlative. Angepeilt wurde der Weltrekord bei der Teilnehmerzahl – und mit 491 Rennteilnehmern schaffte man tatsächlich den Eintrag in das Guinness Buch der Rekorde.

 

In der Elite-KIasse kürte sich Simon Schupfer zum neuen E-Bike-Weltmeister, Zweiter wurde Silvio Wieltschnig, Dritter Bernhard Kohl.

 

Ziel der E-Bike Federation als Veranstalter ist es, den RadfahrerInnen eine einzigartige Kombination aus Wettbewerb und E-Bike-Erlebnis inmitten traumhafter Bergkulisse zu bieten. Gefahren wird bei der E-Bike WM in zwei Kategorien – Elite und Jedermann. Während bei der Elite-Wertung die schnellsten Biker den Weltmeister-Titel holen, können in der Jedermann-Kategorie alle TeilnehmerInnen zum Weltmeister werden. Beim Unterschreiten einer der drei definierten Zeitlimits erhält man dabei die offizielle Jedermann-WM-Medaille in Gold, Silber oder Bronze.

 

Bei den Damen konnte die Lienzerin Jacqueline Mariacher ihren Titel aus dem Vorjahr verteidigen. Den zweiten Platz erkämpfte sich Irene Gerstacker, den dritten Rang Michelle Jenull.

 

Die TeilnehmerInnen der Elite-Klasse hatten 17 Kilometer zu bewältigen, jene der Jedermann-Klasse 13 Kilometer. Mit Start im Sillianer Zentrum führte die Route bis Heinfels/Panzendorf, von dort vom Ortsteil Rabland auf einem breiten Forstweg in Richtung Napflerwald/Rieserkaser und schließlich über den Leckfeldweg bis zur Leckfeldhütte. Für die Jedermann-Klasse war hier das schweißtreibende Rennen zu Ende, für die Elite-Klasse ging es noch weiter bis zum Leckfeldsattel auf 2.124 Metern Seehöhe und zurück zur Leckfeldhütte (insgesamt 1.200 Höhenmeter und 360 Meter Downhill).

 

Organisator Markus Mitterdorfer freute sich über den Weltrekord und den Eintrag in das Guinness Buch der Rekorde.

 

Durchsetzen konnte sich in der Elite-Klasse Lokalmatador Simon Schupfer. Er siegte vor Silvio Wieltschnig und Bernhard Kohl. Bei den Damen gelang es der Lienzerin Jacqueline Mariacher den Titel aus dem Vorjahr erfolgreich zu verteidigen. Sie siegte vor Irene Gerstacker und Michelle Jenull. Auch zahlreiche prominente Hobbyradler bewältigten in der Jedermann-Klasse mit ihrem E-Bike die Strecke bis zur Leckfeldalm (940 Höhenmeter, 110 Meter Downhill) – unter ihnen Armin Assinger, Walter Schachner, Roland Königshofer, Sigrid Wolf, Hans Enn, Otto Konrad und Heimo Pfeifenberger. Auch der Sillianer Bürgermeister Hermann Mitteregger radelte mit. Unterstützt wurden die Organisatoren auch von heimischen Sponsoren – wie Fitstore Zanier, dem Autohaus Pontiller, dem Tourismusverband Osttirol und vielen mehr.

 

 

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: E-Bike Federation

16. September 2019 um