E-Bike-WM für Jedermann 2019: Sportliches Top-Erlebnis für Hobby E-Biker und Profis

Bei der Neuauflage der „E-Bike-WM für Jedermann“ im September 2019 streben die Veranstalter einen Weltrekord an. Die Anmeldung für das sportliche Veranstaltungshighlight in Sillian ist ab sofort möglich!

Egal, ob es die Motivation ist, an die eigenen sportlichen Grenzen zu kommen, oder ob man einfach die Atmosphäre eines Wettbewerbs in traumhafter Kulisse am E-Bike genießen möchte – die „E-Bike WM für Jedermann“ bietet für Hobby-SportlerInnen wie für Profis das Richtige.

Es war ein Event der Superlative und ein wichtiges Ausrufezeichen in der E-Bike-Szene: Rund 200 TeilnehmerInnen stellten sich am 29.9.2018 den sportlichen Herausforderungen der ersten „E-Bike-WM für Jedermann“ in Sillian. Über 2.000 Zuschauer verfolgten das Rennen im Startbereich oder entlang der Strecke und zeigten sich begeistert. Namhafte Persönlichkeiten wie Moderator Ralph „the Voice“ Schader und ehemalige Sportgrößen wie etwa Ernst Vettori, Hans Enn, Klaus Augenthaler oder Walter Schachner gaben sich die Ehre und waren bei der Premiere am Start.

In etwas mehr als einem Monat steht nun die zweite Auflage des Wettbewerbes auf dem Programm: Am 14.9.2019 sind wieder alle Radsportler, Profis oder Gelegenheitsfahrer, ob Jung oder Alt, ob erfahren oder Neuling, ob alleine, mit Freunden oder mit der ganzen Familie zur Teilnahme eingeladen. Jeder/jede hat die Chance, E-Bike-Weltmeister zu werden. Veranstalter ist auch heuer wieder der gemeinnützige Verein E-Bike Federation. „Unsere Zielsetzung ist es, den Teilnehmenden eine einzigartige Kombination aus Wettbewerb und E-Bike-Erlebnis inmitten einer traumhaften Bergkulisse zu bieten“, informiert Markus Mitterdorfer. Gemeinsam mit seinen beiden Brüdern Werner und Simon tritt er als Initiator und Gründer des Vereins auf. Unterstützt werden die drei Osttiroler von namhaften Partnern und Sponsoren aus der Region, wie Fitstore Zanier, Autohaus Pontiller oder dem TVB Osttirol.

 

 

Gefahren wird in zwei Kategorien, in den Klassen Elite und Jedermann. „Während bei der Elite der schnellste Biker als Weltmeister gekürt wird, kann bei der Jedermann-Kategorie Jede/Jeder zum Weltmeister werden, denn für alle SportlerInnen in dieser Kategorie gilt: Besiege die Zeit und werde Weltmeister! Beim Unterschreiten einer der drei definierten Fahrzeitlimits erhalten die Radler die offizielle Jedermann-WM-Gold-, Silber- oder Bronzemedaille“, erklärt Werner Mitterdorfer und erläutert wichtige Richtlinien, die für die E-Bikes gelten. „Zugelassen sind handelsübliche eMTB’s (Pedelecs) mit einer Tretunterstützung bis maximal 25 km/h und einer Motorleistung von maximal 250 Watt. Der Akku darf maximal 650 Watt haben. Alle TeilnehmerInnen müssen am Renntag vor dem Start zum Bike Check.“

Die „E-Bike-WM für Jedermann“ findet auch 2019 in Sillian statt, mit Start im Zentrum. Das Ziel liegt auf der Leckfeldalm auf 1.900 Meter Seehöhe. Für beide Wertungsklassen sind Start und Ziel ident, unterschiedlich ist hingegen die Routenführung. Jene für die Jedermann-Kategorie erstreckt sich über eine Distanz von 13 Kilometern. 940 Höhenmeter und 110 Meter Downhill sind zu überwinden. Von Sillian Zentrum geht die Route bis Heinfels/ Panzendorf, von dort vom Ortsteil Rabland auf einem breiten Forstweg in Richtung Napflerwald/Rieserkaser und schließlich über den Leckfeldweg Nr. 471 zur Leckfeldhütte.

Auf die TeilnehmerInnen der Elite-Klasse wartet eine 17 Kilometer lange Streckenführung. Sie folgen bis zur Leckfeldhütte der gleichen Route wie die Jedermann-Klasse, müssen aber, am Weg bleibend, an der Hütte vorbei bis auf den Leckfeldsattel auf 2.124 Meter Seehöhe. Aufund abwärts geht es über zum Teil technisch anspruchsvolle, herausfordernde Passagen. Insgesamt sind 1.200 Höhenmeter und 360 Meter Downhill zu fahren.

Ein zusätzlicher Anreiz, bei der diesjährigen „E-Bike-WM für Jedermann“ teilzunehmen, ist in diesem Jahr übrigens ein angestrebter Weltrekordversuch mit Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde. Dabei sollen die meisten Teilnehmer an einem E-Bike Rennen zusammenkommen. Für ein buntes Rahmenprogramm mit vielen Highlights (u.a. eine E-Bike-XXL-Ausstellung mit den neuesten Trends sowie vielen Aktionen im E-Bike-Bereich, eine große E-Bike-WM-Tombola, Liveauftritte von Max Schmiedl, bekannt aus „Taxi Orange“ und „Echt Fett“, und des „Original Tiroler Echo“) ist auch bei der 2. Auflage gesorgt. Zahlreiche prominente Teilnehmer, unter ihnen Armin Assinger, Leo Hillinger, Klaus Augenthaler und Walter Schachner, haben bereits ihre Teilnahme zugesagt.

 

Unterstützt werden die Initiatoren und Veranstalter der E-Bike-WM für Jedermann auch von heimischen Unternehmen,…

 

…wie dem Autohaus Robitsch, der Firma Fitstore Zanier und dem Tourismusverband Osttirol.

 

Mitmachen kann jeder ab 10 Jahren. Eine frühe Anmeldung lohnt sich, denn es gibt nur begrenzte Startplätze. In der Startgebühr ist ein wertiges Starterpaket mit einer Original E-Bike-WM-Bag, einem Original E-Bike-WM Craft-T-Shirt, einer Medaille für alle Finisher, mit diversen Produkten sowie einem 20% Rabattgutschein für Bike-Energy-Ladekabel, Transponder u.a. inkludiert. Wer bis 21.8.2019 beim Anmeldeformular unter https://ebikewm.specialdeal.at/register den Promotion-Code „OsttirolHeute“ angibt, für den reduziert sich die Anmeldegebühr von 79.- Euro auf 59.- Euro! Alle weiteren Informationen unter www.ebikewm.com

 

Text: E. Hilgartner, Fotos: ebikewm.specialdeal.at, Martin Lugger, Osttirol Journal

07. August 2019 um