Comeback von MTB-Weltmeister Alban Lakata bei der 35. Dolomitenradrundfahrt

Alban Lakata wird bei der Rundfahrt am 11. Juni einen Freund begleiten, weil er nach einer Krankheit noch nicht ganz fit ist. Auch Vorjahressieger Maximilian Kuen ist wieder am Start.

Am kommenden Wochenende steigt zum 35. Mal der älteste Radmarathon Österreichs – die Dolomitenradrundfahrt, die über 112 Kilometer und 1.870 Höhenmeter um die wildromantischen Lienzer Dolomiten führt. Der Start erfolgt am Sonntag, 11. Juni, um 9.30 Uhr, in der Amlacherstraße. Drei Stunden früher starten dort die härtesten Marathonfahrer zum SuperGiroDolomiti, der über 228 Kilometer und 5.450 Höhenmeter über den berüchtigten und vom Giro d’Italia bekannten Monte Zoncolan führt.

Der Osttiroler Alban Lakata wird nach krankheitsbedingter Zwangspause ein Comeback feiern. Er krönte sich nicht nur zum dreimaligen MTB-Marathon-Weltmeister, er ist auch der einzige Teilnehmer der Geschichte, der sowohl die Dolomitenradrundfahrt (2012) als auch den SuperGiroDolomiti (2018) gewann. „Diesmal begleite ich aber nur einen Freund. Ich erhole mich noch von den Nachwehen einer Gürtelrose und war elf Tage nicht am Rad. Seit gut einer Woche trainiere ich wieder Grundlagenausdauer. Voll belasten darf ich derzeit noch nicht. Aber ich freue mich bei prognostiziertem Traumwetter auf die lange Runde über italienischen Boden“, sagt Lakata. Einer der Favoriten für den SuperGiroDolomiti ist Daniel Rubisoier, der im Vorjahr Dritter wurde.

Anmeldungen bis kurz vor den Starts möglich

Bis Freitagmittag waren knapp 1.500 TeilnehmerInnen aus über 20 Nationen angemeldet. Anmelden kann man sich für beide Rennen bis kurz vor dem Start in der Dolomitenhalle.

 

Maximilian Kuen gewann am 12. Juni 2022 die 34. Dolomitenradrundfahrt. Auch heuer ist er wieder am Start.

 

„Die Dolomitenradrundfahrt ist ein Fixpunkt für mich, und ich würde schon gerne meinen Sieg wiederholen“, sagt der Kufsteiner Maximilian Kuen, der seinen insgesamt dritten Triumph in Lienz anpeilt. Starke Konkurrenz bekommt er von Lokalmatador und Ex-Sieger Simon Schupfer, und auch Skibergsteiger Paul Verbnjak fuhr bereits im Vorjahr mit Platz sechs bärenstark.

Bei den Damen hat sich die starke Tirolerin Daniela Traxl-Pintarelli angemeldet. Und auch einige Promis sind heuer wieder dabei: der mehrfache Weltmeister und Olympiasieger Benjamin Karl, Ex-Radprofi Thomas Rohregger und auch Josef Margreiter von der Lebensraum Tirol Holding lässt sich mit seiner Gattin die Fahrt um die Lienzer Dolomiten nicht entgehen.

Mit dabei ist auch das Lienzer „Dolomite-Biketeam“, das in den vergangenen drei Jahren das Siegerteam der Vereinswertung gestellt hat und auch dieses Jahr erneut nach der begehrten Trophäe greifen möchte. Das Team stellt mit über 30 Teilnehmern auch die größte Vereinsteilnehmerzahl.

Den Auftakt des Dolomitenradrundfahrt-Wochenendes bilden traditionell die Kinder: Um 15.00 Uhr finden am Samstag, 9. Juni, die Bewerbe der Kleinsten am Lienzer Hauptplatz statt. Und niemand Geringerer als Gabriel Wibmer, der Shootingstar der Szene, wird die Kids mit einer einzigartigen Bikeshow begeistern.

 

Text: Redaktion, Fotos: EXPA/Johann Groder

09. Juni 2023 um