Clemens Unterweger aus Huben jubelt in Bozen mit KAC über ICE-Meistertitel

Die Klagenfurter setzten sich Dienstagabend, 20. April, gegen den HCB Südtirol Foxes durch und feierten nach 2019 den zweiten Meistertitel in der ICE Hockey League in Folge.

„So ein super Jahr habe ich noch nie erlebt. Es war durch Corona zwar schwierig, aber unser Team hat alles gegeben, und so konnten wir am Ende in Bozen diesen unglaublichen Triumph feiern“, jubelt Clemens Unterweger. Der Osttiroler wechselte im April 2018 von den Graz 99ers zum österreichischen Rekordmeister EC-KAC nach Klagenfurt.

Gestern Abend um exakt 21.48 Uhr durften die Cracks des KAC in Bozen jubeln. Mit einem 5:3-Sieg gegen die Südtirol Foxes setzte sich der Rekordmeister aus Österreich in der Final-Serie mit 4:1 durch und holte sich den Titel in der ICE Hockey League. Es ist nach 2019 der zweite Meistertitel in Folge, weil die Liga im Vorjahr wegen Corona abgebrochen werden musste. Der KAC holte seit Bestehen der Liga den fünften Pokal.

Den Titel fixierten am Dienstag Matt Fraser mit einem Doppelpack (22. und 43.) sowie Nick Petersen (18.), Rok Ticar (27.) und Manuel Geier, der auf dem Weg zu einem Empty-Net-Treffer gefoult und mit einem technischen Tor in der 59. belohnt wurde. Dabei gerieten die Rotjacken zunächst durch einen Treffer von Luca Frigo in der 6. Minute in Rückstand.

Die Bozener hatten auch danach noch mehrere Chancen auf Treffer, konnten KAC-Torhüter Sebastian Dahm aber nicht bezwingen. Der KAC fing sich erst in der Schlussphase des Startdrittels und schaffte durch Nick Petersen, der nach einem abgefälschten Pass alleine vor dem Tor stand, den Ausgleich.

Für den HCB Bozen waren Treffer von Luca Frigo, Dustin Gazley und Brett Findlay schließlich zu wenig, um nach 2014 und 2018 das dritte Mal den ICE-Titel nach Südtirol zu holen.

 

Text: Raimund Mühlburger, Foto: EXPA/Johann Groder

21. April 2021 um