Burg Heinfels: Beim Turmlauf wird der/die „Count of Castle“ gekürt

Skeleton-Star Janine Flock machte sich ein Bild vom Lauf, bei dem am 31. Juli 70 Läuferinnen und Läufer um den Titel „Count of Castle 2021“ kämpfen werden.

140 Höhenmeter, 1,1 km Strecke, 265 Stufen – der Sport- und Freizeitklub Hochpustertal Sports lud am Freitag, 23. Juli, die Medien zu einer Besichtigung des Turmlaufes mit Skeleton-Star Janine Flock. Bei der Premiere im Vorjahr siegte Manuel Theurl mit einer Zeit von 5 Minuten und 8 Sekunden. „Peter Leiter ist im Vorjahr an mich mit der Idee eines Turmlaufes herangetreten. Leider musste die Premiere wegen Corona in abgespeckter Form und ohne Publikum über die Bühne gehen. Heuer haben 70 Läuferinnen bzw. Läufer exklusiv die Möglichkeit, sich vor Publikum zur Gräfin bzw. zum Grafen der Burg zu krönen“, so Obmann Herbert Schett.

 

v.l.n.r.: Josef Steinringer (Obmann Museumsverein Burg Heinfels), Bgm. Georg Hofmann, Janine Flock, Sponsorenvertreter Alois Ortner (Raiffeisenbank Sillian), Herbert Schett (Obmann Hochpustertal Sports)

 

Start ist am Samstag, 31. Juli, um 19.30 Uhr, westlich der „Punbrugge“. Über den steilen Spazierweg geht es hinauf zur Pfarrkirche. Dann steht der härteste Teil der Strecke an. Über die markante Treppe südlich der Burg laufen die LäuferInnen in den Burghof und über die so genannte „Scherenstiege“ auf den Bergfried, wo sich das Ziel befindet. Insgesamt sind 265 Stufen zu bewältigen.

 

Janine Flock: „Es muss schon ein besonderes Erlebnis sein, hier in dieser traumhaften Atmosphäre von Burg Heinfels einen Wettbewerb zu laufen. Mit den vielen Stufen ist es auch eine sportliche Herausforderung. Ich wünsche allen Läuferinnen und Läufern viel Erfolg und dem Publikum ein spannendes Rennen!“

 

Insgesamt werden 35 Helferinnen und Helfer im Einsatz sein, um den SportlerInnen und ZuschauerInnen ein beeindruckendes Event auf Burg Heinfels zu bieten. „Wir werden den Lauf auch per Live-Stream im Internet übertragen. Bedanken möchte ich mich vor allem bei den zahlreichen Sponsoren, bei der Gemeinde mit Bürgermeister Georg Hofmann, beim Projektteam der HAK, das uns beim Marketing unterstützt, und beim Museumsverein mit Obmann Josef Steinringer, besonders aber bei allen Helfern, die diesen Lauf erst ermöglichen“, so der Obmann.

 

Eine Projektgruppe der HAK unterstützt den Veranstalter in Sachen Marketing. v.l.n.r.: Elias Theurl, Janine Flock, Manuel Kofler, Tobias Walder

 

Turmlauf „Count of Castle“ – Burg Heinfels

Samstag, 31. Juli, 19.30 Uhr, anschließend Siegerehrung im Innehof

Offizielles Training: Donnerstag, 29. Juli, 19.00 bis 20.30 Uhr

Information und Anmeldung: www.hochpustertal-sports

 

 

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Osttirol heute/Mühlburger

26. Juli 2021 um