Brixen im Thale: Osttiroler Ranggler sicherten sich sechs Tiroler Meistertitel

Fünf Einzel- und den Mannschaftsmeistertitel eroberten die Ranggler der Sportunion Matrei bei den Tiroler Titelkämpfen. Beim Schülercupranggeln erkämpften sie drei Klassensiege.

56 Athleten aus den vier Tiroler Rangglervereinen kämpften am Sonntag, 30. Mai, in Brixen im Thale um die Tiroler Meistertitel. Die heimischen Ranggler demonstrierten einmal mehr ihre Stärke und erranggelten sich fünf Einzeltitel sowie den Titel bei der Mannschaftsvereinsmeisterschaft.

Zum Tiroler Rangglermeister kürten sich Michael Mariner (U10), Gabriel Mariner (U12), Matthäus Gander (U14), Finn Rowain (U16) und Lukas Mattersberger (das erste Mal in der Allgemeinen Klasse). Mattersberger genügte im Finalkampf ein Remis gegen Philip Holzer (Tiroler Vizemeister). Die Bronzemedaille für die Union Matrei erkämpften Gabriel Mariner (U14), Jakob Stemberger (U16), Finn Rowain (U18) und Christian Unterlercher (Allgemeine Klasse).

Bei der Mannschaftsvereinsmeisterschaft verteidigten die Osttiroler ihren Meistertitel mit den Startern Tobias Mühlburger, Maximilian Wibmer und Liam Rowain, Michael Mariner, Gabriel Mariner, Lenny Wurnitsch und Matthäus Gander, Finn Rowain, Jakob Stemberger, David Mühlburger und Patrick Strieder, Christian Unterlercher, Kevin Holzer, Lukas Mattersberger und Philip Holzer. Die Sportunion Raika Matrei gewann das Duell gegen den RV Brixental/Alpbach mit 17:5 Punkten und gegen den RV Zillertal mit 15:7 Punkten. Das Duell RV Brixental/Alpbach gegen RV Zillertal endete mit 8:14 Punkten.

Beim Schülercupranggeln eroberten Liam Rowain (U8), Sandro Wibmer (U10) und Matthäus Gander (U16) Klassensiege. Zweite Plätze erkämpften sich Laura Mühlburger (U6) und Maximilian Wibmer (U8), Tobias Mühlburger erzielte in der Klasse bis 6 Jahre den dritten Rang. Knapp am Podest vorbei schrammten Emanuel Wibmer und Chrysanth Gander in der Klasse bis 8 Jahre.

 

Text: Redaktion, Foto: Holzer

30. Mai 2022 um