Bora-hansgrohe-Profis auf den Spuren der 31. Dolomitenradrundfahrt

Vergangenen Montag schlugen Radprofis von Bora-hansgrohe ihre Trainingszelte in Osttirol auf . Sie werden auch die Originalstrecke der Dolomitenradrundfahrt befahren.

Seit dem Vorjahr besteht zwischen dem Tourismusverband Osttirol und der deutschen WorldTeam-Equipe eine Trainingskooperation. Derzeit trainieren Radprofis von Bora-hansgrohe wieder im Bezirk Lienz. Während Patrick Konrad & Co beim Giro d’Italia aufzeigen werden, bereiten sich Gregor Mühlberger, Peter Kennaugh und Emanuel Buchmann auf die Tour de France vor. Die Radprofis von Teamchef Ralph Denk absolvieren seit dem Vorjahr jährlich zwei längere Höhentrainingslager zur Rennvorbereitung in Osttirol. Eines der Highlights des Vorjahres war die erstmalige Befahrung des Lakata Bike Trails am Hochstein durch den dreifachen Weltmeister Peter Sagan. „Peter Sagan wird auch heuer wieder nach Osttirol kommen und einen neuen Bike-Trail einweihen“, verrät Tourismus-Obmann Franz Theurl.

 

Auch Staatsmeister Gregor Mühlberger aus Niederösterreich (links) bereitet sich derzeit in Osttirol auf kommende Aufgaben vor.

 

Quartier bezogen haben die Radprofis am Lienzer Zettersfeld auf über 1.800 Metern Seehöhe. „Ziel des Camps ist es, eine Erhöhung des aeroben Ausdauerniveaus zu erreichen. Wir nutzen es auch, um unsere Jungs auf Rennen – wie die Dauphiné Libere, die Tour des Suisse und die Tour de France – vorzubereiten. Für die meisten Fahrer geht es auch darum, an ihrer Kletterfähigkeit – also an der Kraftausdauer – zu arbeiten. Die Topographie in Osttirol bietet sich perfekt für diese Trainingszwecke an. Eine Ausnahme bildet hier nur Sprinter Matteo Pelucchi, der das Camp nutzt, um sein Grundlagenniveau zu erhöhen“, so Trainer Dan Loran. Als Trainingsmittel werde bewusst das „Leben in der Höhe“ eingesetzt, um eine Vermehrung der roten Blutkörperchen zu erreichen und so einen besseren Sauerstofftransport für die Muskulatur zu gewährleisten.

 

 

Der 24-jährige Niederösterreicher Gregor Mühlberger war schon im Vorjahr auf einem Höhentrainingslager in Osttirol. „Ich freue mich vor allem auf eine Strecke, jene der Dolomitenradrundfahrt. Traumhafter geht es fast nicht mehr“, so der regierende Staatsmeister und Ex-Glocknerkönig. Das freut natürlich Franz Theurl, der als Organisator der 31. Dolomitenradrundfahrt am 10. Juni 2018 schon kräftig die Werbetrommel rührt. „Wir erwarten wieder 2.000 Teilnehmer aus ganz Europa. Natürlich findet auch wieder die Extremvariante SuperGiroDolomiti statt, und zum ersten Mal bieten wir eine eigene Firmenwertung an. Dieses Rennen soll den Teamgeist von Unternehmen stärken. Was Teamgeist bewegen kann, zeigen uns die Profis von Bora-hansgrohe mit ihren Erfolgen“, so Theurl.

 

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Bora-hansgrohe

16. Mai 2018 um