Biathlon-Weltcup in Antholz auch 2022 ohne Publikum vor Ort

Zum zweiten Mal in Folge müssen die weltbesten Biathleten beim Weltcup in Antholz vom 20. bis 23. Jänner 2022 ohne Fan-Unterstützung auskommen.

„Wir haben seit Monaten optimistisch und mit einem ausgeklügelten, allen Vorgaben entsprechenden Sicherheitskonzept an der Organisation der anstehenden Weltcuprennen mit zumindest einer reduzierten Anzahl an Zuschauern gearbeitet. Aufgrund der aktuellen dramatischen Entwicklungen in Sachen Covid-19 und der Prognosen für die kommenden Wochen sehen wir uns gezwungen, Antholz 2022 ohne Zuschauer im Stadion auszutragen“, bedauert OK-Chef Lorenz Leitgeb.

Es sei eine wehmütige, aber doch vorsorgliche Entscheidung, die in Absprache mit den zuständigen Regierungsbehörden getroffen wurde, um allen ein Höchstmaß an Sicherheit zu garantieren. Die Gesundheit aller SportlerInnen, Beteiligten und ZuschauerInnen habe dabei oberste Priorität.

 

Der Südtiroler Landeshauptmann Arno Kompatscher (links) und OK-Chef Lorenz Leitgeb informierten über die Entscheidung, dass der Weltcup in Antholz auch im Jänner 2022 wieder ohne ZuschauerInnen vor Ort über die Bühne gehen wird.

 

Die bereits bezahlten Tickets werden rückerstattet. Nachdem dies – zusammen mit vielen weiteren nun anfallenden Änderungen – doch sehr aufwendig ist, bittet das OK-Team die Fans um etwas Geduld. Die entsprechende Abwicklung werde gleich nach den Biathlon-Bewerben erledigt. Alle diesbezüglichen Informationen folgen noch.

Jetzt will das OK-Team alle Energie in die Organisation der Bewerbe stecken. „Wir wollen spannende, hochwertige Wettkämpfe durchführen und damit – wenn auch leider wieder auf ungewohnte Weise – dem Namen und den eigenen Ansprüchen von Biathlon Antholz gerecht werden“, verspricht Leitgeb. Packende Wettkampf-Bilder und spektakuläre Landschaftsaufnahmen aus Antholz sollen den Fans auch 2022 über TV und Soziale Medien nach Hause geliefert werden.

„Und dann freuen wir uns aber auch schon wieder auf Antholz 2023, wo wir alle Zuschauer hoffentlich endlich wieder beim Biathlon Weltcup in der Südtirol Arena begrüßen und zusammen ein internationales Biathlonfest feiern können”, blickt Leitgeb voraus.

 

Text: Redaktion, Fotos: Modica/Nordic Focus, OK Weltcup Antholz

29. Dezember 2021 um