Beste Stimmung und viel Ehrgeiz beim 1. Kinderturnier der Osttiroler Bogenschützen

Karin Warbinek und Alfred Fagerer, die regelmäßig Kindertrainings abhalten, betreuten das Kinderturnier, an dem zehn junge Schützinnen und Schützen teilnahmen.

Der Verein „Osttiroler Bogenschützen“ veranstaltete am Gründonnerstag, 6. April, bei Bogensport Moser in Lienz das 1. Kinderturnier. Zehn Kinder im Alter zwischen 6 und 15 Jahren stellten sich der Herausforderung. Mit Pfeil und Bogen wurde sowohl auf 3D-Ziele als auch auf Feldscheiben indoor geschossen.

Die Stimmung unter den jungen Schützinnen und Schützen war ausgelassen, und ehrgeizig wurde um jeden Punkt gekämpft. Gewertet wurde nach World Archery, damit der Nachwuchs mit dem Regelwerk spielerisch vertraut gemacht wird. Nach rund 2 Stunden standen die SiegerInnen in den Kleingruppen fest. Alle durften sich über Sachpreise freuen.

Das Turnier begleiteten die erfahrenen Bogenschützen Karin Warbinek und Alfred Fagerer, die regelmäßig auch Kindertrainings in Lienz abhalten. Techniktraining, Konzentration und Freude am Bogenschießen stehen dabei im Vordergrund. Aufgrund des großen Erfolges wird voraussichtlich gegen Ende des heurigen Schuljahres das nächste Kinderturnier im Freien (Parcours in der Pfister in Lienz) durchgeführt.

 

Text: Redaktion, Foto: Franz Mayer

07. April 2023 um