Bärenstarker Auftritt der Osttiroler Ranggler bei Tiroler Meisterschaften

Philip Holzer und Lukas Mattersberger sicherten sich in ihren Klassen den Meistertitel. Das Mannschaftsergebnis ergänzten vier Klassensiege, ein 2. und vier 3. Plätze.

Mit Spannung war im Vorfeld das Antreten von Hogmoar-Sieger Philip Holzer in der Allgemeinen Klasse erwartet worden. Nach Blitzsiegen in den ersten zwei Runden über Georg Daum (Zillertal) und Hannes Wahrstätter (Brixental) reichte dem Osttiroler im Finale ein Unentschieden gegen den Zillertaler Daniel Fankhauser zum Titel. Der Kalser Ausnahmeathlet kürte sich damit mit 18 Jahren zum jüngsten Tiroler Meister aller Zeiten in der Allgemeinen Klasse! Mit einem tollen Auftritt überzeugte auch Lukas Mattersberger. Er sicherte sich den Titel in der Jugendklasse. Mit dem Sieg über Christian Wurm (Zillertal) reichte ihm im Finale gegen den Zillertaler Andreas Fankhauser ein Unentschieden für Platz 1. Mannschaftskollege Kevin Holzer kämpfte um Rang drei in der Meisterschaft mit, musste sich jedoch nach zwei Unentschieden aufgrund eines Losentscheids mit Platz vier begnügen.

Beim Preisranggeln trumpften die Iseltaler Schülerranggler groß auf: drei Tagessiege durch Gabriel Mariner (6-8), Matthäus Gander (8-10) und Simon Lang (10-12) sowie ein 2. Rang durch Jakob Stemberger (10-12) und ein 3. Rang durch Dominik Dichtl, so die erfreuliche Bilanz. In der Jugendklasse (16-18 Jahre) holte sich der frischgebackene Tiroler Jugendmeister den Tagessieg und Vereinskollege Kevin Holzer den dritten Rang. In der zweiten Klasse erkämpfte sich Philip Holzer nach fünf Runden den dritten Platz. Betreuer Thomas Gander „erranggelte“ sich in Klasse IV ebenfalls einen dritten Rang. Hogmoarsieger wurde der Saalbacher Christoph Kendler.

 

Text und Foto: Franz Holzer

23. Juli 2018 um