Badminton: Osttiroler SchülerInnen siegten bei Schullandesmeisterschaften

Die Mädchen der Handelsakademie Lienz holten sich souverän den Sieg, und bei den Burschen dominierte die Mannschaft des Lienzer Gymnasiums.

In der Neuen Mittelschule Hötting in Innsbruck fanden am Donnerstag, 6. Feber, die Schullandesmeisterschaften im Badminton statt. Die Schülerinnen und Schüler aus Osttirol waren dabei nicht zu schlagen. Die Mädchen der HAK Lienz siegten, Platz 2 ging an das BG/BRG Lienz, und die HLW Lienz holte den 3. Platz.

 

Das Team der HAK Lienz holte sich bei den Burschen den 2. Platz: Daniel Gussger, Janik Salcher, Paul Moritz, Lorenz Brandstätter, Niklas Brandner (v.l.n.r.)

 

Bei den Burschen konnte sich die Mannschaft des Lienzer Gymnasiums in einem unglaublich spannenden Spiel den Sieg sichern. Auf Rang 2 platzierten sich die Schüler der HAK Lienz. In der Unterstufe ging der Landessieg ebenfalls an das Lienzer Gymnasium. Die jeweiligen Landessieger (HAK Lienz und BG/BRG Lienz) haben sich mit den Siegen das Ticket für die Bundesmeisterschaft gesichert, die von 24. bis 26. März in Siezenheim bei Salzburg stattfindet.

Schon seit vielen Jahren sind die Osttiroler Teams bei der Landesmeisterschaft top. Besonders groß ist die Unterstützung durch den Badmintonverein Nussdorf-Debant. Edi Blassnig besucht die Schüler im Sportunterricht und bereitet sie ehrenamtlich auf ihre großen Auftritte vor – und wie die heurige Meisterschaft zeigt, können sich die Resultate sehen lassen.

 

Text: Redaktion, Fotos: Josef Pretis

10. Februar 2020 um