Rekordteilnehmerzahl beim 13. Compedal Tourenlauf in Assling

169 TeilnehmerInnen stellten sich am 9.2.2019 bei traumhaften äußeren Bedingungen in der Touren- und in der Hobbyklasse den Herausforderungen des sportlichen Events.

Bei der von der Union Raika Compedal in bewährter Weise bestens organisierten Sportveranstaltung – der inzwischen bereits 13. Auflage dieses Bewerbes – waren am Samstag, 9.2., in der Tourenklasse insgesamt 1.230 Höhenmeter zu bewältigen. Aufgrund der hervorragenden Schneelage konnte das Rennen in diesem Jahr auf der Originalroute mit Start bei der Firma Brüder Unterweger in Thal und dem Wendepunkt Koster Hüttl auf 1.170 Metern Seehöhe durchgeführt werden. Zuerst ging es per Fußmarsch zur Kirche St. Korbinian, wo die Skier angeschnallt wurden. Dann folgten die RennläuferInnen der Skispur in Richtung Assling bis zum Sonneckhof, wo die Landesstraße zu überqueren war. Anschließend ging es über die Felder entlang bis zum Wildpark Assling, dem Start der Hobbyklasse. Bereits zu diesem Zeitpunkt hatten sich die beiden Favoriten – Manuel Seibald und Martin Weißkopf – vom restlichen Feld abgesetzt.

Angetrieben von den vielen TeilnehmerInnen der Hobbyklasse marschierten die Rennläufer weiter über den „zähen” Zielhang des Compedal Skilifts bis zur Bergstation, von wo es dann über die Skispur weiter ging. Am Zielhang zündete Manuel Seibald sprichwörtlich „den Turbo“ und zog seinem gefährlichsten Kontrahenten auf und davon. Bei den Damen führte die spätere Siegerin, Elisabeth Steger, die auch in der Folge ihren Vorsprung auf Susanne Mair kontinuierlich ausbauen konnte.

Nach insgesamt knapp 50 Minuten langte Manuel Seibald am höchsten Punkt, der Koster Hütte, an. Von dort ging es über einen 1,5 km langen Forstweg abwärts. Ca. 80 Höhenmeter unter dem Ziel bei der Compedal Skihütte mussten die Rennläufer nochmals „auffellen“ und in Richtung Ziel laufen. Mit einem neuen Streckenrekord von 57:12,82 sprintete Manuel Seibald schließlich über die Ziellinie und ließ seinen Verfolger Martin Weißkopf über zwei Minuten hinter sich. Als Drittplatzierter erreicht Marc Hochstaffl das Ziel. In der Damenklasse waren diesmal fünf Teilnehmerinnen am Start. Susanne Mair musste sich der Südtirolerin Elisabeth Steger geschlagen geben. Dritte wurde Antonia Winkler. In der Klasse Herren Cadet und Junior setzte sich Andreas Niederwieser (Zeit: 1:08:12,69) vor Luca Asslaber und Johannes Jünnemann durch. In der Kategorie Herren Masters war Bruno Lembergers Zeit (1:04:42,60) nicht zu schlagen. Er siegte vor Andreas Wilscher und Markus Stocker.

 

Im Bild die drei Schnellsten des diesjährigen Tourenlaufes (v.l.n.r.): Marc Hochstaffl, Manuel Seibald und Martin Weißkopf

 

In der Damenklasse traten fünf Teilnehmerinnen an. Die Compedalerin Susanne Mair reihte sich hinter der Südtirolerin Elisabeth Steger auf Platz zwei ein. Dritte wurde Antonia Winkler vom Kelag Energy Running Team.

 

Andreas Niederwieser konnte seinen Vorjahressieg in der Cadet und Junior Klasse verteidigen. Neben ihm auf dem Stockerl standen Luca Asslaber und Johannes Jünnemann.

 

In der Masters Klasse siegte Bruno Lemberger, Andreas Wilscher belegte den 2. Platz. Der Compedaler Markus Stocker lächelte als Dritter vom Podest.

 

In der Hobbyklasse befand sich der Start bei der Talstation des Compedalliftes, sodass bis zur Compedal Skihütte insgesamt 620 Höhenmeter überwunden werden mussten. Die Sieger in dieser Klasse wurden nach der Mittelzeit ermittelt. Der Durchschnittszeit von 1:10:12,01 kam schließlich Harald Lukasser mit einer Gesamtzeit von 1:10:05,73 am nächsten. Er siegte vor Evelyn Lukasser und Melanie Weißkopf.

 

Für alle, die den Compedal Tourenlauf etwas lockerer angehen wollten, wurde der Compedal Hobbylauf veranstaltet. Die 126 gemeldeten Hobbyläufer bewältigten 620 Höhenmeter bis zum Ziel bei der Compedal Skihütte.

 

Konrad Bergmann (Jahrgang 2009) startete als jüngster Teilnehmer mit der Nummer 105 in den 13. Compedal Tourenlauf und wurde in der Mittelzeitwertung 79.

 

 

Text: A. Hilgartner, Fotos: Brunner Images, Union Raika Compedal/Thal Assling

10. Februar 2019 um