Alpenraute Lienz: Armin Höfl gewinnt den 35. Laserzlauf
Bei idealen Bedingungen ging am Sonntag, 23. Feber, der 35. Laserzlauf in Tristach über die Bühne. Die anspruchsvolle Rennstrecke mit zwei Tragepassagen und drei Abfahrten stieß bei den Sportlerinnen und Sportlern auf große Begeisterung.
Der Laserzlauf ist einer der letzten Skitourenläufe in Österreich, der ausschließlich durch alpines Gelände führt. Trotz Schneemangels konnte die Alpine Gesellschaft Alpenraute Lienz auch heuer wieder ein perfektes Rennen organisieren. Zu bewältigen waren insgesamt rund 1.800 Höhenmeter.
Siegerehrung Rennklasse Herren v.l.n.r.: Holger König (Geschäftsführer Liebherr), Bgm. Markus Einhauer (Tristach), Christian Hoffmann (2.), Sieger Armin Höfl, Harald Feuchter (3.), Werner Frömel (AlpinPlattForm Lienz), Stefan Stern (Obmann Alpenraute Lienz)
Den Sieg in der Rennklasse der Herren holte sich Armin Höfl vom Team Karpos mit einer Laufzeit von 1:50:56,3 Stunden. Zweiter wurde Christian Hoffmann vom Team Fischer Sports (1:54:47,7) und Dritter Harald Feuchter vom La Sportiva Mountain Attack Team (1:57:10,0). Die Aufstiegszeit des Siegers auf das Laserztörl betrug 1 Stunde und 35,31 Minuten.
In der Rennklasse Damen siegte Marcela Vasinova vor Linda Wilhelmstätter und Anneloies Goetze.
Die Rennklasse der Damen entschied Marcela Vasinova in 2:27:04,5 Stunden für sich. Die Tschechin gewann vor Linda Wilhelmstätter vom La Sportiva Mountain Attack Team (2:36:14,9) und der Niederländerin Anneloes Goetze vom Team Esprit Montagne (2:44:31,7).

Die Hobbyklasse über 1.200 Höhenmeter gewann der Osttiroler Hermann Webhofer vor Benjamin Brugger und Hannes Pargger in einer Zeit von 1:40:54,7. Bei den Damen siegte Isabell Bichler (1:58:27,8) vor Johana Mackova (1:59:16,8) und Sonja Prünster (2:06:35,9).
Bis auf einen abgebrochenen Ski ging der 35. Laserzlauf unfall- und verletzungsfrei über die Bühne.

Text: Redaktion, Fotos: Alpenraute Lienz