Teilnehmerrekord bei Oberseetrophy am Stallersattel

Insgesamt 121 Skibergsteigerinnen und Skibergsteiger aus dem In- und Ausland machten die 6. Oberseetrophy zu einem sportlichen Highlight der Extraklasse.

Bei besten Schneeverhältnissen und perfekt angelegter Streckenführung bezwangen 56 TeilnehmerInnen der Sportklasse und 65 HobbytourengeherInnen die Strecke von der Oberseehütte (2016 Meter) zum Hinterbergkofel (2686 Meter). In der Sportklasse, die die gesamte Strecke zwei Mal zu bewältigen hatte, war bei den Damen Stephanie Kröll (Mountainshop Hörhager/Fügen) mit einer Zeit von 1:44:13,08 nicht zu schlagen. Sie siegte vor Giorgia Felicetti (Italien) mit 1:49:04,89 und Ina Forchthammer (WSV St.Johann/Pg) mit 1:57:02,70.

 

Im Bild die drei Erstplatzierten der Damenklasse (im Bild v. l.n.r.): Benjamin Gasser/Organisation  SU St.Veit, Giorgia Felicetti, Stephanie Kröll, Ina Forchthammer sowie Sigi Kristler, Organisation Bergrettung Defereggental

 

In der Sportklasse Herren dominierte Martin Weißkopf (SU Prägraten KARPOS) das Rennen vom Start bis ins Ziel. Mit einer Traumzeit von 1:22:15,67 holte sich der Osttiroler den Tagessieg. Den hervorragenden zweiten Platz bei den Männern belegte Daniel Ganahl (Sportlerfamilie Montafon) mit einer Zeit von 1:23:41,48. Dritter wurde Sepp Huber (Martins Bikeshop/Bayern) mit 1:26:37,83.

 

Im Bild die Sieger der Sportklasse mit den Organisatoren (v.l.n.r.) Benjamin Gasser, Sepp Huber, Martin Weißkopf, Daniel Ganahl und Sigi Kristler

 

In der Hobbyklasse kam Barbara Steiner (Alpenverein Winklern) mit der Zeit von 1:31:45,21 der Mittelzeit am nächsten und belegte somit Rang 1. Mit der Zeit von 1:32:02,35 konnte sich Peter Steiner (AV Winklern) über den zweiten Platz freuen. Joachim Staffler (SV Tristach) wurde mit einer Zeit von 1:30:39,94 Dritter.

 

Im Bild die Organisatoren mit den Erstplatzierten  der Hobbyklasse

 

Die Bergrettung Defereggental und die SU St. Veit bedanken sich herzlich bei allen TeilnehmerInnen, Helfern und Sponsoren. Die gesamte Ergebnisliste auf www.oberseetrophy.at

 

 

Text: Sportredaktion, Fotos: Brunner Images (Bild 1) und Bergrettung Defereggental

09. März 2020 um