400 TeilnehmerInnen bei 15. Tristacher Nachttourenlauf

Manuel Seibald gewann den Tristacher Nachttourenlauf am Freitag, 2. Februar, zum dritten Mal in Folge. Erstmals gingen auch „Seilschaften“ – also Teams – an den Start.

Mit dem Böllerschuss von Sepp Müller starteten um 18.20 Uhr 66 SportlerInnen am Sportplatz Tristach, um die 950 Höhenmeter bis zur Dolomitenhütte zu bewältigen. Nach rund 20 Minuten hatten die Schnellsten schon den Kreithof erreicht. Schon hier lag der Sieger der beiden letzten Nachttourenläufe – Manuel Seibald – in Führung. Mit einer neuen Rekordzeit von 46:26,33 siegte Seibald schließlich zum dritten Mal in Folge. Der Pinzgauer Marc Hochstaffl belegte mit 1:55,05 Rückstand Platz zwei, Ingemar Wibmer aus Matrei holte sich mit 2:01,26 Rückstand auf den Sieger die Bronzemedaille.

 

Barbara Oblasser erreichte mit einer Zeit von 1:07:41 als erste Dame das Ziel, in der stark besetzten Klasse 50+ bei den Herren konnte sich Peter Sieger mit einer Zeit von 54:03 zum Sieger küren. Nachdem die Sportler der Tourenklasse alle im Ziel waren, brachten sich die Tourengeher der Mittelzeitklasse in Position. Mit tollen Aufstiegszeiten wurde in dieser Klasse vor allem auch von den Jüngeren Großartiges geleistet. Der erst 14-jährige Luca Asslaber etwa zeigte mit einer Zeit von 38:31 eine hervorragende Leistung. Weniger als 42 Minuten brauchten auch Anton Thum jun. und Noah Lemberger bis zum Ziel bei der Dolomitenhütte.

 

Heuer neu war, dass auch „Seilschaften“ – also Teams – am Tristacher Nachttourenlauf teilnehmen konnten. Das Team Squadra Benetton siegte mit einer Zeit von 34:45,85 vor der Seilschaft des Jägerbataillons 24 (53:48,35). Firmen, Vereine und Freundeskreise nutzten das Rennen quasi als „Teambuilding“, und natürlich kam auch der Spaßfaktor nicht zu kurz. 192 „Seilgeher“ und 140 Einzelstarter wurden im Mittelklasse-Modus gewertet. Der Mittelzeit von 1:11:43,35 am nächsten kam Helmut Prünster, die Seebachl-Musigflitzer wurden Zweite, Elias Konrad belegte Platz drei.

 

Jeder Teilnehmer hat dieses Jahr durch seine Anmeldung automatisch auch die Bergrettung Lienz unterstützt. Obmann Thomas Zimmermann bedankte sich bei den Veranstaltern und durfte bei der Siegerehrung mit Anton Steurer, Obmann des SV Dobernik Tristach, die Preise übergeben.

Josef Burger ersteigerte die Nachttouren-Schnapsflaschen-Serie von Armin Zlöbl. Der Bergrettung Lienz konnten so 400 Euro als zusätzliche Spende zur Verfügung gestellt werden.

 

 

Text: Redaktion, Fotos: Peter Frank

05. Februar 2018 um