4. SCL Hochstein Tourenlauf: Manuel Seibald und Martina Wernig siegten

Rund 140 Sportlerinnen und Sportler nahmen am Freitag, 1. März, den 4. Hochstein Tourenlauf des Ski Clubs Lienz bei frühlingshaften Temperaturen in Angriff.

Nach der wetterbedingten Absage Anfang Februar richtete der Ski Club Lienz den Hochstein Tourenlauf am Freitag, 1. März, aus. Frühlingshafte Temperaturen setzten der Piste extrem zu, und so ging das Rennen auf der Ersatzstrecke über die Bühne. Nach einer längeren Hochdruckphase war für den Renntag wieder eine Kaltfront angekündigt. Der starke Wind zerlegte den aufgebauten Zielraum förmlich. „Doch rund eine Stunde vor Rennbeginn kam es zu einer Wetterberuhigung, und wir konnten noch alles zeitgerecht aufbauen”, berichtet Organisator Stefan Mutschlechner vom Ski Club Lienz.

 

v.l.n.r.: Stefan Mutschlechner mit den Siegern Manuel Seibald und Martina Wernig

 

Es kam zum erwarteten Nachtspektakel, bei dem sich rund 140 TeilnehmerInnen am Hochstein matchten. Die vielen Zuschauer genossen im Zielstadion bei Musik von DJ Markus die Atmosphäre. Der Bewerb wurde im Individual-Modus ausgetragen.

 

 

Manuel Seibald war im Vorjahr krankheitsbedingt nicht am Start, die drei Rennen davor dominierte er. Und heuer schlug wieder die Stunden des Skibergsteigers vom Raceteam Trans-Lemberger. Von  Beginn an gab er den Ton an und schaffte die erste von drei Runden mit Auf- und Abstieg in etwas mehr als 20 Minuten. Schlussendlich setzte er sich mit einer Zeit von 1:03,45 Stunden souverän durch. Während Seibald das Rennen frühzeitig für sich entschied, war der Kampf um Rang 2 äußerst spannend. Der Italiener Michael Nocker (Skialprace Ahrntal) und der Tristacher Matthias Klocker (Fagerer Installationen) duellierten sich. Nocker setzte sich schließlich mit einer guten Minute Vorsprung auf Klocker durch.

 

Manuel Seibald jubelt im Ziel.

 

Bei den Damen, die zwei Runden mit 940 Höhenmetern zu bewältigen hatten, siegte Martina Wernig vom SC Laufsport Hermagor mit einer Zeit von 59:27 Minuten vor Christa Blasisker (Sportunion Hopfgarten) und Angelika Bstieler. Bei den Masterklassen siegte Bruno Lemberger klar vor Hermann Webhofer und Michael Pichler, in der Masters-Damenklasse dominierte Cornelia Baumgartner.

 

 

Der jüngste Teilnehmer war mit neun Jahren David Mair. Er bezwang den Schlossberg in einer starken Zeit von 51:08 Minuten. In der Hobbywertung, bei der 470 Höhenmeter zu bewältigen waren und nach dem Mittelzeit-Modus gewertet wurde, siegte Judith Lechthaler vor Gerhard Brunner und Dagmar Lechthaler. 84 SportlerInnen starteten in der Hobbyklasse. Beim Hochstein Tourenlauf wurden auch wieder fleißig Höhenmeter für die SKIBO Tour gesammelt. Neben insgesamt 600 registrierten Personen befinden sich 40 Hobby-Tourengeher im Ranking.

 

 

„Es war wieder ein sehr erfolgreiches Rennen. Das neue Individual-Format mit den Runden kam sowohl bei den Athleten, als auch bei den Zuschauern sehr gut an. Wir erlebten spannende, abwechslungsreiche Rennen mit technischen Aspekten, wie Fellwechsel und Abfahrt. Das Format mit den Runden werden wir sicher beibehalten”, zog Stefan Mutschlechner eine positive Bilanz.

Ergebnisse Tourenklasse nach Klassen
Ergebnisse Tourenklasse gesamt
Ergebnisse Hobbyklasse

 

Text: Redaktion, Fotos: SCL

04. März 2019 um