33. Laserzlauf: Christian Hoffmann als neuer Sieger auf neuer Strecke

133 SportlerInnen nahmen am 33. Laserzlauf teil, der am 23. Feber auf neuer Strecke ausgetragen wurde. Christian Hoffmann siegte vor Martin Weißkopf und Philip Götsch.

Die Läufer der Rennklasse mussten einen Höhendifferenz von 1.820 Metern bewältigen – anspruchsvolle Tragepassagen und rassige Zwischenabfahrten inklusive. Auf dieser Renndistanz war Christian Hoffmann nicht zu schlagen. Der ehemalige Weltklasseathlet im Langlauf benötigte für die Strecke vom Kreithof auf das Laserztörl und retour 1 Stunde und 48 Minuten und 13,1 Sekunden (Törlzeit 1:34:19,5). Zweiter im Ziel war Lokalmatador Martin Weißkopf aus Prägraten (1:49:46,2), dicht gefolgt von Philip Götsch aus Italien (1:50:31,6).

 

Am Start zum 33. Laserzlauf waren insgesamt 133 Sportlerinnen und Sportler.

 

Bei den Damen siegte Ina Forchthammer mit einer Gesamtzeit von 2:35:02,3. „Da es sich beim Laserzlauf um eines der letzten Skitourenrennen im hochalpinen Gelände in Österreich handelt, war das Teilnehmerfeld hochkarätig und international besetzt. Die neue Routenführung wurde von allen Teilnehmern für absolut einzigartig befunden“, freute sich Stefan Stern, Obmann der Alpinen Gesellschaft Alpenraute Lienz, die den Laserzlauf seit dem Jahr 1983 organisiert.

 

Im Bild alle Sieger des 33. Laserzlaufes mit Alpenraute-Obmann Stefan Stern (rechts) und dem Tristacher Bgm. Markus Einhauer (links)

 

Mit einer verkürzte Rennvariante über 1.215 Höhenmeter vom Kreithof zur Karlsbader Hütte sollten vor allem ambitionierte Hobbysportler angesprochen werden. Diesem erstmaligen Angebot kamen dann auch 59 Starter nach. Bei den Herren siegte Harald Oberkofler (1:30:52,5) vor Rene Moritz (1:48:46,6) und Hans Wibmer (1:49:21,6). Sandra Platzner-Tiefenbacher (1:59:10,6) konnte als schnellste Dame im Ziel begrüßt werden. Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Nachwuchsläufer Lucca Aßlaber aus Tristach, der die 1.215 Höhenmeter in einer Zeit von 1:40:34,7 bewältigte.

„Für das nächste Jahr wünschen wir uns, dass noch mehr Skitourengeher das Angebot der Hobbyklasse nutzen. Es ist dies eine super Gelegenheit, um eine besondere Skitour im Herzen der Lienzer Dolomiten mit Renncharakter zu erleben“, so der Obmann.

Ergebnisliste zum Download

 

Text: Redaktion, Fotos: Alpine Gesellschaft Alpenraute Lienz

25. Februar 2020 um