23. Int. Kolping Skimeisterschaft in Lienz: Medaillenregen für die Gastgeber

Zum wahren Skifest wurde die von Kolping Lienz organisierte Skimeisterschaft. Lokalmatadore Thomas Gridling (Langlauf) und Mario Tiefenbacher (RTL) waren Tagesschnellste.

Es war alles optimal, so der Tenor der Gäste: ein dreitägiges Schönwetterfenster, traumhafte Loipen und Pisten in Obertilliach und am Hochstein, dazu eine gelungene Organisation von Kolping Lienz in optimaler Zusammenarbeit mit dem Langlauf- und Biathlonzentrum Obertilliach und dem Skiclub Lienz.

 

OK Chef Meinhard Pargger (rechts) mit Wolfgang Engelmaier (Bundessekretär Kolping Österreich). Foto: Kolping Lienz/Brunner Images

 

Alle zwei Jahre trifft sich die nordische wie alpine Kolping Sportgemeinschaft, um die Schnellsten auf Loipe und Piste zu ermitteln. Nach Südtirol (Karerpass) im Jahr 2018 war heuer wieder Österreich als Organisator an der Reihe. Und so trafen sich von 27. Feber bis 1. März über 200 SportlerInnen aus vier Nationen – inzwischen bereits zum dritten Mal – in Osttirol, um in Obertilliach und auf dem Lienzer Hochstein Rang und Titel zu verteidigen.

 

Der Lienzer Thomas Gridling war der schnellste Langläufer. Foto: Raimund Mußhauser

 

Langlauf war bisher bei diesen Meisterschaften nicht die Lieblingsdisziplin der Osttiroler – aber heuer! Thomas Gridling sorgte nicht nur für die erste Osttiroler Goldmedaille bei internationalen Kolping-Bewerben, er distanzierte auf den 10 Kilometern den Zweitschnellsten um eineinhalb Minuten und sicherte sich klar die Tagesbestzeit. Schnellste Dame auf der 5 km langen Loipe war Lucia Kaiser von Kolping Küssnacht aus der Schweiz. Osttiroler Gold holten im Langlauf auch Monika Mariacher (AK) und Clemens Girstmair (Allgem.). Für Nordtirol erkämpfte Karl-Heinz Holl einen dritten Platz in der AK III.

 

Harald Wilhelmer siegte in der AK I. Foto: Christa Erlacher

 

Im alpinen Bewerb waren die Gastgeber mit acht Goldenen (Sophie Gasser, Philipp Gander, Markus Gander, Maria Gasser, Monika Mariacher, Lois Gander, Harald Wilhelmer und Mario Tiefenbacher), fünf Silbernen (Leonie Gasser, Ben Kupferschmid, Tina Kupferschmid, Bernhard Tiefenbacher, Stefan Girstmair) und vier Bronzenen (Magdalena Pircher, Thomas Gridling, Clemens Girstmair, Michael Girstmair) die erfolgreichste Kolpingsfamilie dieser Spiele. Der Tagesschnellste kommt dazu mit Mario Tiefenbacher (Allgem. Klasse) ebenfalls aus Lienz. Schnellste Dame war Viktoria Glanznig (Damen Jugend) aus Ferlach.

 

Im alpinen Bewerb holten die Osttiroler Philipp Gander und Ben Kupferschmid in der Kinderklasse Gold und Silber. Foto: Christa Erlacher

 

In der Kinderklasse siegte Philipp Gander vor Ben Kupferschmid – beide aus Lienz. Dritter wurde Sebastian Foppa aus Bruneck. Mit Martina Messner (Sterzing), Matthias Gögele (Meran), Ernst Psenner (Algund) und Ivan Foppa (Bruneck) holte sich Südtirol viermal Gold in Lienz. Für Nordtirol gab es auch Gold durch Nina Staudinger und weitere Podestplätze für Sissy Egger, Erich Samitz, Dominik Holl und Walter Brunner.

 

Das Helferteam von Kolping Lienz leistete ausgezeichnete Arbeit. Foto: Raimund Mußhauser

 

Die bei diesen Spielen übliche Kombinationswertung von Langlauf und Riesentorlauf bescherte den Osttiroler Sportlern weitere drei Goldmedaillen (Monika Mariacher, Harald Wilhelmer und Clemens Girstmair) sowie eine Silbermedaille für Thomas Gridling aus Lienz und Karl-Heinz Holl aus Weißenbach.

 

Die Schnellsten beim Fachsimpeln: Bernhard Tiefenbacher, Harald Wilhelmer, Mario Tiefenbacher (v.l.n.r.)

 

Die Ehrengäste, darunter LA Martin Mayerl, der Lienzer Vize-Bgm. Kurt Steiner, Michael Ortner von der Tiroler Versicherung und Kolping Bundessekretär Wolfgang Engelmaier aus Wien, hatten alle Hände voll zu tun, galt es doch an beiden Tagen bei den Siegerehrungen im Kolpingsaal über 80 Trophäen zu verteilen. Eine gemeinsame Messe wurde am Samstag in der Stadtpfarrkirche St. Andrä zelebriert, und ein abwechslungsreiches Abendprogramm bot Kolping Lienz an allen drei Tagen, u.a. mit „Agathe Notnagel und Herr Nachbar“ oder dem Kabarett „Lachwurzn“. Neben „DJ Sepp“ und der „Obermoser Guitar Band“ sorgte auch das „Osttirol Ensemble“ für ausgelassene Stimmung bis in die frühen Morgenstunden.

 

Text: Redaktion, Fotos: Kolping Lienz/Brunner Images, Raimund Mußhauser, Christa Erlacher

05. März 2020 um