„Ride hard on Snow“: Fabio Wibmer setzte sich durch
Eine Mischung aus Skicross und einer klassischen Downhill-/Freeridestrecke mit spektakulären Hindernissen wurde bei „Ride hard on Snow“ am Hochstein aufgeboten.
Die mittlerweile 6. Auflage des Downhill-Snowrace „Ride hard on Snow“ am Samstag, 28. Jänner 2017, war sowohl was die Racer als auch die Zuschauer betrifft wieder ein voller Erfolg. Zum 4. Mal wurde das Rennen auf der FIS-Weltcupfstrecke der Damen am Lienzer Hochstein ausgetragen. Auf der mit spektakulären Sprüngen, Kurven und Toren gespickten Strecke konnte René Unterwurzacher vom veranstaltenden Verein „Ride Free“ heuer auch wieder internationale Top-Fahrer, wie Trialtalent Fabio Wibmer, U15-Weltmeister Gabriel Wibmer sowie die Downhill-Worldcup-Fahrer Markus Pekoll und Manuel Gruber, begrüßen.

Ab 10.00 Uhr fand das Training, ab 14.30 Uhr die Qualifikation und ab 17.30 Uhr der Side-Event „Best Trick Contest“ statt. Ab 19.30 Uhr kämpften die 32 besten Racer auf einer etwas abgeänderten Strecke bei Flutlicht um den Einzug in die nächste Runde. Dieser letzte Durchgang wurde wieder als Dual-Race ausgetragen. Jeweils zwei Fahrer duellierten sich also direkt, wodurch man sich bei jedem Lauf von einem Athleten verabschieden musste.

Triumphieren konnte am Ende Seriensieger Fabio Wibmer aus Kals am Großglockner. Andreas Kolb erkämpfte sich den zweiten und Thomas Rieger den dritten Platz. Im Damenklassement stand schlussendlich Valentina Höll an der Spitze. Sie bezwang im Damen-Finale Anna Gerolin. Nach der Siegerehrung wurde bei der After-Party im Volkshaus unter dem Motto „Gefahren wird für den Sieg, getanzt bis zum Morgen und gelebt für den Moment“ abgefeiert.
Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Brunner Images