Wohnbauförderung: 4,7 Mio. Euro für 95 Wohnungen im Bezirk Lienz vergeben

Das Wohnbauförderungs-Kuratorium hat in seiner letzten Sitzung 2018 tirolweit 51 Mio. Euro vergeben. Der Kauf von mehr als 10 Jahre alten Objekten wird künftig besser gefördert.

In seiner letzten Sitzung im heurigen Jahr hat das Wohnbauförderungs-Kuratoriums des Landes Tirol mehr als 4,7 Mio. Euro an Wohnbauförderung für 95 Wohnungen im Bezirk Lienz vergeben. Tirolweit waren es über 51 Mio. Euro an genehmigten Wohnbauförderungsmitteln. Außerdem fasste das Kuratorium den Beschluss für eine bessere Unterstützung beim Kauf von Objekten, die mehr als zehn Jahre alt sind. Ab sofort werden per Einzelfallbeschluss Kaufpreise von bis zu 3.300 Euro pro Quadratmeter als förderwürdig befunden.

Die Wohnbauförderung unterstützt auch Sanierungsmaßnahmen zur Verbesserung der Energie- und Umweltsituation. Über 550.000 Euro an Zuschüssen aus der Wohnbauförderung wurden in den vergangenen Monaten für verschiedene Sanierungsmaßnahmen im Bezirk Lienz genehmigt. Damit wurden 214 Wohnungen saniert.

 

Text: Redaktion, Symbolfoto: Osttirol heute

27. Dezember 2018 um