Wirken von Herwig van Staa mit Ring des Landes Tirol gewürdigt

Bei einer Festsitzung des Landtages wurde dem früheren Landeshauptmann und Landtagspräsidenten DDr. Herwig van Staa die höchste Auszeichnung des Landes Tirol verliehen.

Der gebürtige Oberösterreicher, Jahrgang 1942, habe in Tirol eine Heimat gefunden und extrem viel für dieses Land geleistet, sagte Landeshauptmann Günther Platter: „Für Dich kommt nur der Ring des Landes als angemessene Lebensauszeichnung in Frage. Du hast Tirol über Jahrzehnte mit Deinen richtungsweisenden Entscheidungen geprägt.” Der Schwiegersohn von Alt-Landeshauptmann Eduard Wallnöfer sei als bürgerlich-liberaler Politiker maßgeblich für die dynamische Entwicklung Tirols in Richtung 21. Jahrhundert verantwortlich gewesen, betonte der Landeshauptmann.

Auch die Modernisierung der Landeshauptstadt Innsbruck ist für Günther Platter untrennbar mit dem früheren Bürgermeister Herwig van Staa und seiner Nachfolgerin Hilde Zach verbunden: „Neue Landmarks wie die Bergisel-Schanze, das SoWi-Fakultätsgebäude, das Riesenrundgemälde oder die Rathausgalerien – das alles hatte seinen Anfang auf einem Blatt Papier auf Deinem Schreibtisch und ist ein unbestechlicher Zeuge Deines Schaffens”, so Platter. Auch für den Landeshauptmann Herwig van Statt sei es wichtig gewesen, weiterhin als Reformer tätig zu sein und sich nicht mit dem Verwalten eines guten Zustandes zufrieden zu geben. Als Vertreter Tirols hätte Herwig van Staa in vielen internationalen Funktionen gedient. Man könne ihn deswegen mit Fug und Recht als „Außenminister” Tirols bezeichnen. „In Tirol wurde nicht immer ausreichend registriert, wie viel Du in dieser Funktion für unser Land geleistet hast. Aber alle, die in europäische Fragen involviert sind, wissen Deine Kontakte, Deinen Einsatz und auch Dein Ansehen in Europa zu schätzen”, so der Landeshauptmann.

Herwig van Staa ist auch Ehrenbürger vieler Tiroler Gemeinden – unter anderem von Matrei in Osttirol und Kals am Großglockner.

 

Text: Redaktion, Foto: Die Fotografen

17. Januar 2019 um