Lienz: Wechsel an der Spitze der Osttiroler Volkspartei

Beim Parteitag der VP-Osttirol wurde am Mittwochabend, 28.11., Bernhard Webhofer, Bürgermeister von Gaimberg, zum neuen Bezirkspartei-Obmann gekürt.

Webhofer, der von den 118 anwesenden Delegierten mit 92,4 Prozent Zustimmung gewählt wurde, folgt LA Martin Mayerl nach, der diese Funktion in den vergangenen fünf Jahren ausgeübt hatte. Das Team der vier StellvertreterInnen bilden die Matreier Vize-Bgm. und Bundesrätin Elisabeth Mattersberger, der Sillianer Bürgermeister Hermann Mitteregger, der Obertilliacher Bürgermeister Matthias Scherer sowie der Lienzer VP-Stadtparteiobmann Christian Steininger.

Der neue Bezirksparteiobmann bedankte sich für den Vertrauensvorschuss. Er wolle, so Bernhard Webhofer, jemand sein, auf den man sich verlassen könne. Er sehe seine Aufgabe auch darin, als Bindeglied zwischen den Abgeordneten in Bund und Land sowie den Bürgermeistern vor Ort zu agieren. Offenheit im Denken und Handeln seien ihm wichtig, und diese Werte sollten auch das Fundament für die Arbeit im Bezirk sein.

Mit den Worten „Es muss uns gelingen, im Bezirk wieder Geschlossenheit und Einigkeit herzustellen“ sprach der neue Obmann künftige Herausforderungen an. Es gelte insbesondere wieder, auch junge Menschen zu erreichen, sie für die Politik zu begeistern und für die Volkspartei zu gewinnen.

 

LH Günther Platter mit dem „alten” und neuen Bezirksparteiobmann, Martin Mayerl und Bernhard Webhofer

 

Text: A. Hilgartner, Fotos: VP Tirol/Lienz

29. November 2018 um