Virgen: Ehrgeiziger Maßnahmenkatalog bei Gemeindeversammlung präsentiert

Der Bau eines Gesundheitszentrums sowie der Umbau des Vereinshauses und des Pavillons finden sich unter anderem im Entwurf des „Maßnahmenkataloges 2018 bis 2028“.

Bei einer öffentlichen Gemeindeversammlung am Freitag, 22. Juni, im Pfarrsaal Virgen präsentierten Bgm. Dietmar Ruggenthaler und der gebürtige Virger Architekt Anton Mariacher den Entwurf des „Maßnahmenkataloges 2018 bis 2028″ für die Gemeinde. In den kommenden zehn Jahren sollen ehrgeizige Pläne umgesetzt werden. Ein Gesundheitszentrum Virgental soll gebaut werden, in dem Büros und Lagerräume für den Sozialsprengel, Tagesbetreuungsplätze, betreubare Wohnungen für ältere Menschen und eine Arztpraxis vorgesehen sind. Ein konkreter Plan für eine Verkehrslösung im Bereich des Bildungszentrums wurde vorgestellt.

 

 

Auch den schon seit längerer Zeit geplanten Umbau des Vereinshauses und des Pavillons will die Gemeinde in Angriff nehmen. Die Räumlichkeiten im Gemeindeamt sollen renoviert werden. Im Maßnahmenkatalog angeführt sind auch der „Erlebnisberg Würfelehütte“, ein Schluchtenseilpark oder die Erweiterung der „Walking Arena Virgental“. „Natürlich muss sich die Gemeinde auch hinkünftig mit einer Reihe von Pflichtausgaben – wie Lawinen- und Hochwasserschutz, Straßensanierungen oder Straßenbeschilderungen – befassen“, betonte der Bürgermeister. Diskussionsthemen waren auch der Tourismus und die Gastronomie. Rückmeldungen von Anwesenden gab es vor allem auch zum Ausbau der Breitband-Infrastruktur.

Die BürgerInnen von Virgen werden eingeladen, sich bei der Erstellung des Maßnahmenkataloges einzubringen. Bis Ende dieser Woche gibt es noch die Möglichkeit, über die Homepage der Gemeinde die einzelnen Projekte zu bewerten und Kommentare abzugeben.

 

Text: Redaktion, Fotos: Gemeinde Virgen

27. Juni 2018 um