Lienz: Vier Städte ziehen gemeinsam an einem Strang

Bruneck, Hermagor, Lienz und Spittal a.D. wollen zukünftig enger zusammenarbeiten. Am 6.9.2019 wurde auf Schloss Bruck eine gemeinsame „Charta“ unterzeichnet.

Städte nehmen für die Entwicklung und Stabilisierung des ländlichen Raums eine zentrale Bestimmung ein. Dies gilt auch für die Regionen Lienz, Spittal an der Drau, Hermagor-Pressegger See und Bruneck (Ita). Um der Impuls- und Trägerrolle bestmöglich gerecht zu werden, bilden die vier Bezirkshauptstädte nun ein strategisches Städtenetzwerk, das die Bezeichnung „SÜD ALPEN RAUM® Southern Alpine Cities“ trägt. Finanzielle Unterstützung erhält die grenzüberschreitende Partnerschaft von der Europäischen Union (Interreg V – Italia-Österreich).

Bereits 2018 wurden dafür die politischen Weichen gestellt. Fachlich begleitet von den beiden „Public Management-Instituten“ der Fachhochschule Kärnten und der EURAC Bozen wurden in Workshops die Grundsätze und ein Zielsystem für das Städtenetzwerk erarbeitet und diese dann in einer „Charta“ formuliert, welche den organisatorisch/administrativen Rahmen der künftigen Zusammenarbeit der Netzwerkkooperation darstellt. Die Städte wollen so einen lokalen Beitrag zur Zukunftsfähigkeit und Nachhaltigkeit im Sinne der Zielsetzung der EU-Leipzig-Charta leisten und streben eine Mobilisierung von Potenzialen für regionalräumlich wirksame Entwicklungen an.

 

Text: Redaktion, Foto: Stadt Lienz/Lenzer

08. September 2019 um