Platz 3 bei Tiroler Umweltpreis für Saatgutbücherei Assling

Die Gemeinde Assling kann sich über eine Auszeichnung beim Tiroler Umwelt- und Klimapreis 2019 freuen. Mit der „Saatgutbücherei“ erreichte man Platz drei.

Der grenzüberschreitende Preis der Länder Tirol und Südtirol wird bereits seit 2008 ausgeschrieben und durchgeführt. Viele unterschiedliche Projektthemen wurden auch bei der aktuellen Auflage des Umwelt- und Klimapreises eingereicht. In zwei Kategorien wurden Tiroler Projekte durch die Fachjury ausgezeichnet: Die Gemeinde Assling erreichte mit der „Saatgutbücherei“ zur Erhaltung alter Kulturpflanzen in der Kategorie „Projekte und Ideen“ Platz drei. Platz zwei sicherte sich die BHAK/BHAS Innsbruck. In der Kategorie „Maßnahmen und Aktivitäten“ siegte die Regio-Tech Regionalentwicklungs GmbH. Das Bio- und Seminarhotel Pointner holte sich den dritten Platz.

Die Saatgutbücherei der Gemeinde Assling wurde im Rahmen des EU-Interregprojektes BioColAlp zur Wiederherstellung und Wiederbelebung der Pflanzenvielfalt im alpinen Anbau unter Anleitung von Brigitte Vogl-Lukasser umgesetzt. In der Bücherei Assling erhält man neben Büchern nun auch Saatgut alter Kulturpflanzen und die Anleitung zur Vermehrung.

Zur Siegerehrung und Verleihung des Umweltpreises gab es heuer keinen Festakt. Die GewinnerInnen erhielten ihre Urkunden via Internet.

 

Text: Redaktion, Foto: Christian Vogl

02. Juni 2020 um