Osttirols VP-Obmann Bernhard Webhofer: „Skifahren ist kein Infektionstreiber!“

Überhaupt kein Verständnis hat Bgm. Bernhard Webhofer für die Intitiative einiger europäischer Staaten, Skifahren über Weihnachten verbieten zu wollen.

„Die Skigebiete haben sich akribisch auf diesen Winter vorbereitet und umfangreiche Hygienekonzepte erstellt. Die Saison wird völlig anders ablaufen, als die Jahre zuvor. Bewegung und Sport an der frischen Luft stehen im Mittelpunkt. Es ist mittlerweile bewiesen, dass die Infektionsgefahr im Freien um ein Vielfaches kleiner ist, als in Innenräumen. Skifahren ist definitiv kein Infektionstreiber. Der Eindruck, dass hier einige europäische Länder ein Exempel am Wintersport statuieren wollen, lässt sich deshalb nur schwer von der Hand weisen“, sagt der Osttiroler VP-Bezirksobmann und Gaimberger Bürgermeister Bernhard Webhofer.

Sport und Bewegung im Freien seien für ihn auf jeden Fall die falschen Sündenböcke. „Die touristische Wertschöpfung und die damit verbundenen Arbeitsplätze sind das eine, aber es geht hier auch um viele einheimische Kinder, Jugendliche und Familien, die die Weihnachtsfeiertage zum Skifahren nutzen möchten. Dass wir alle gefordert sind, mitzuhelfen, die Infektionszahlen zu senken, ist klar. Aber ein generelles Skifahrverbot über Weihnachten, so wie das jetzt einige europäische Länder vorhaben, leistet dafür meines Erachtens keinen Beitrag und schießt weit über das Ziel hinaus“, so der ÖVP-Politiker.

 

Text: Redaktion, Foto: Osttirol heute/Mühlburger

25. November 2020 um