Osttiroler Norbert Totschnig wird neuer Landwirtschaftsminister

Der 47-jährige Bauernbund-Direktor stammt aus Tristach und folgt Elisabeth Köstinger nach. Bundeskanzler Karl Nehammer bezeichnete ihn als persönlichen Freund.

Nach dem Rücktritt von Wirtschaftsministerin Margarethe Schramböck und Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger stellte Bundeskanzler Karl Nehammer am Dienstag, 10. Mai, um 13.00 Uhr, die Änderungen im ÖVP-Regierungsteam vor. Dabei verkündete er nicht nur den neuen Minister und die neuen Staatssekretär*innen, sondern auch die Neuordnung der Agenden.

Arbeitsminister Martin Kocher erhält auch die Wirtschaftsagenden. Als Staatssekretärin für Tourismus wird ihm Susanne Kraus-Winkler zur Seite gestellt. „Neuer Landwirtschaftsminister wird Norbert Totschnig. Ich kenne ihn schon seit Jahren, und er ist mir persönlich ein Freund. Er ist ein großer Kämpfer für die Anliegen der Bäuerinnen und Bauern. Die großen Herausforderungen für ihn werden unter anderem sein, die Lebensmittelversorgung sicherzustellen und dem bäuerlichen Leben in Österreich eine Zukunft zu geben“, so Nehammer.

Nicht nur die Bereiche Tourismus und Zivildienst sind zukünftig nicht mehr im Landwirtschaftsministerium angesiedelt, sondern auch der Bereich Breitband. Für diesen Bereich wird Florian Tursky, Büroleiter des Tiroler Landeshauptmannes Günther Platter, Staatssekretär im Finanzministerium. Auch der Bereich Digitalisierung wandert vom Wirtschaftsministerium wieder in das Finanzministerium. Jugendstaatssekretärin Claudia Plakolm erhält die Zivildienstagenden.

 

Text: Redaktion, Foto: © Tiroler Bauernbund

10. Mai 2022 um