ÖVP startet „ergebnisoffene Koalitionsgespräche“ mit den Grünen

LH Günther Platter gab heute Donnerstag bekannt, dass er sich entschieden hat, mit den Grünen in Koalitionsgespräche einzutreten. Erste Sitzung bereits am Freitag, 9. März.

„Wie vor der Wahl angekündigt, haben wir mit allen im Landtag vertretenen Parteien Gespräche über eine zukünftige Zusammenarbeit geführt. Schlussendlich galt es auszuloten, mit welcher Partei und mit welchen Persönlichkeiten die für unser Land wichtigen Themen bestmöglich umgesetzt werden können. Nach intensiven Beratungen bin ich zum Entschluss gekommen, in ergebnisoffene Koalitionsgespräche mit den Grünen einzutreten“, so der Tiroler Landeshauptmann Günther Platter am Donnerstag.

Ausschlaggebend für die Entscheidung, sei gewesen, dass es bei wichtigen Themen ähnliche Zugänge gäbe. Nun werde ein Arbeitsübereinkommen ausgearbeitet, das auf die zentralen Zukunftsfragen Antworten gibt. „Unser Land steht gut da. Diese Ausgangsbasis müssen wir nutzen, um innovative und zukunftsweisende Antworten auf die großen Herausforderungen, vor denen wir stehen, zu finden. Deshalb wollen wir bei den Gesprächen einen starken Fokus auf die Bereiche Verkehr, Wohnen, Bildung und Soziales legen. Insbesondere bei diesen Themen sind entscheidende Weichenstellungen für die nächsten Generationen zu treffen“, so Platter.

Mit den Koalitionsgesprächen werde umgehend gestartet. Die erste Sitzung der Steuerungsgruppe findet morgen Freitag, 9. März, um 10.00 Uhr, statt. Im Anschluss daran tagt ab 10.30 Uhr die erste Arbeitsgruppe zu den Themen Wohnen, Mobilität und Verkehr.

 

Text: Raimund Mühlburger, Foto: Osttirol heute/Mühlburger

08. März 2018 um