ÖVP: Martin Mayerl tritt nicht mehr als Bezirksparteiobmann an

Dass er nicht mehr kandidieren werde, gab LA Martin Mayerl gestern bekannt. Der Gaimberger Bgm. Bernhard Webhofer sagt, dass er als Nachfolger zur Verfügung stehe.

Bei der Sitzung der stimmberechtigten Mitglieder des VP-Bezirksparteivorstandes am Montag, 16. Juli 2018, teilte Bezirksparteiobmann LA Martin Mayerl mit, dass er für eine weitere Periode als Bezirksparteiobmann nicht mehr zur Verfügung stehe. „Ich möchte mich auf die politische Arbeit im Landtag konzentrieren. Diese ist sehr arbeits- und zeitintensiv. Die wichtige und notwendige Struktur- und Basisarbeit in den Gemeinden erfordert vollen Einsatz. Das ist mir nicht im vollen und notwendigen Umfang gelungen. In der Bezirkspartei gibt es zahlreiche Persönlichkeiten, die sich stärker in die Politik einbringen wollen. Damit wird einem neuen Bezirksparteiobmann oder einer neuen Bezirksparteiobfrau die Chance gegeben, sich engagiert einzubringen und mitzugestalten“, so Mayerl. Die stimmberechtigten Mitglieder des Bezirksparteivorstandes würden für den nächsten Bezirksparteitag einen Wahlvorschlag erarbeiten.

Als möglicher Bezirksparteiobmann wurde in letzter Zeit immer öfter der Gaimberger Bürgermeister Bernhard Webhofer gehandelt. Er war auch Osttiroler VP-Spitzenkandidat bei der Nationalratswahl im vergangenen Oktober. „Ich habe schon mehrmals angekündigt, dass ich verstärkt in der Bezirkspartei mitarbeiten und mitgestalten möchte. Ich würde auch als Obmann zur Verfügung stehen. Dass Martin Mayerl, mit dem ich befreundet bin, gestern angekündigt hat, dass er nicht mehr kandidiert und dass noch keine konkrete Lösung für die Nachfolge getroffen wurde, hat mich einigermaßen überrascht. Ich war im Bezirksvorstand bis dato nicht vertreten. Ich verstehe natürlich, dass innerhalb der Bünde die ganze Angelegenheit noch einmal besprochen und abgestimmt werden muss“, sagte uns Bernhard Webhofer am Telefon.

 

Der ÖVP-Bezirksparteivorstand besteht aus rund 30 Mitgliedern.

Stimmberechtigte Mitglieder sind der Obmann, seine drei Stellvertreter, die bündischen Bezirksobleute (Wirtschaftsbund, Bauernbund, ÖAAB, Seniorenbund, ÖVP Frauen und Junge ÖVP), LA Hermann Kuenz, Bezirksgeschäftsführer Charly Kashofer und der Stadtparteiobmann von Lienz (derzeit noch Meinhard Pargger)

 

 

Text: Raimund Mühlburger, Foto: Osttirol heute/Mühlburger

17. Juli 2018 um