Öffentlicher Nahverkehr: Nächstes Maßnahmenpaket für Osttirol auf Schiene

Mit Blick auf den Ausbau der Verkehrsinfrastruktur wurde nun auch die Neuerrichtung einer Bahnhaltestelle in Panzendorf sowie der Umbau der Bahnhaltestelle Tassenbach abgesegnet.

Dem Bezirk Lienz steht in Sachen öffentlicher Nahverkehr eine Großoffensive bevor. Neben dem Umbau des Lienzer Bahnhofs, der zu einem großen Mobilitätszentrum wird, sollen auch die Bahnhöfe entlang der Pustertalstrecke, also zwischen der Grenze zu Südtirol bei Sillian und der Kärntner Landesgrenze nahe Nikolsdorf, erneuert werden. Neben der Adaptierung und Neuausrichtung des Bahnhofsbereiches in Sillian wurde nun ein weiterer „Baustein“ in Angriff genommen: Die Tiroler Landesregierung hat die Umsetzung einer barrierefreien Bahnhaltestelle für Panzendorf (Gemeinde Heinfels) sowie die Adaptierung der Bahnhaltestelle Tassenbach (Gemeinde Strassen) beschlossen. Die Gesamtkosten in Höhe von rund 3,5 Millionen Euro für die Jahre 2018 bis 2020 tragen das Land Tirol, die ÖBB-Infrastruktur-AG sowie die Gemeinden. Der Landesanteil beträgt 1,05 Millionen Euro.

Bei den Maßnahmen geht es um die Optimierung eines bedarfsgerechten öffentlichen Personennahverkehrs sowie um die Berücksichtigung von touristischen Aspekten in den Gemeinden Heinfels und Strassen. In Panzendorf sind die Errichtung von Park-&Ride- sowie Bike-&Ride-Anlagen bzw. Maßnahmen bei den Eisenbahnkreuzungen vorgesehen. Dies gilt auch für die bestehende Haltestelle Tassenbach, bei welcher zusätzlich auch der dazugehörige Vorplatz adaptiert werden soll.

 

 

Die Adaptierungsmaßnahmen zur Attraktivierung des öffentlichen Verkehrs wurden in Lienz und Sillian (im Bild: Blick auf den Bahnhof Sillian) bereits gestartet.

 

Text: Redaktion, Fotos: Osttirol heute

26. Juli 2018 um